In Bangkok gibt es so viele gute Restaurants das es schwer fällt, alle im Bangkok Reiseführer empfohlenen zu Testen. Ich habe auf meiner letzten Reise das Banyan Tree Hotel bewohnt und war auch im „Saffron“ Restaurant – eines der besten traditionellen Thai-Restaurants der Stadt. Zuerst einmal beeindruckt schon der Blick aus dem Restaurant. Es liegt in den höchsten Stockwerken des Banyan Tree Towers, der von weitem schon durch seine ungewöhnlich schmale aber hohe Form zu erkennen ist.
Das Banyan Tree Hotel gehört zu den Adressen in Bangkok, die man als Hotelgast gern bewohnt, denn es bietet den nötigen Luxus eines 5***** Sterne Hauses auf höchstem Niveau. Der Service ist einzigartig und freundlich, wie man es gern sieht. Gleiches gilt nicht nur für das Hotel, sondern auch für die Restaurants. Denn es gibt einige Restaurants im Banyan Tree Hotel Bangkok von Sushi, Thai bis zum Kantonesen.
Da ich gern „Royal Thai Cuisine“ esse und das am besten am frühen Abend wo der Blick über die Stadt einzigartig ist, habe ich mich für ein Menü im Saffron Restaurant entschieden. Ich habe so ziemlich alle Signature Dishes probiert, zudem einige Cocktails für die das Hotel berühmt ist.
Ausstattung und Service im Saffron Bangkok
Das Restaurant glänzt mit freundlichem Ambiente und ist schön hell durch seine hohen Fenster. Das kommt auch bei den Gästen an, denn man will bei gutem Essen natürlich auch den fantastischen Blick genießen. Hier lässt sich so richtig entspannen und dinieren. Gläser und Besteck sind gewohnt hochwertig und auch sonst ist die Atmosphäre locker und sympathisch. Der Service ist unaufdringlich, dennoch immer vorhanden und freundlich. Da ich hier schon einige Jahre immer einmal wieder Essen gehe, kenne ich vom Gesicht schon einige der Mitarbeiter. Diese strahlen Sicherheit und Kompetenz aus, kennen die Gerichte auf der Karte auswendig und fragen vor dem Essen auch immer brav wegen eventueller Allergien.
Tipp: Wer im Hotel wohnt, kann bequem über das Haustelefon einen Tisch reservieren. Reservieren wird wärmstens empfohlen, denn am Abend wird es schnell voll, vor allem die Plätze die mit guter Sicht auf die Stadt glänzen können. (Telefonnummer / Website unten)
Bangkok – Saffron Restaurant – Die Gerichte
Das Wichtigste sind natürlich immer die Gerichte, denn wenn es nicht mundet, dann läuft etwas falsch. Das dies nicht passiert, darüber wacht Chef Renu seit vielen Jahren über die erfolgreichen Thai Restaurants der Banyan Tree Kette. So gibt es das Saffron in jedem Banyan Tree Hotel weltweit – auch die Gerichte gleichen sich hier teilweise. Die verwendeten Zutaten sind klug ausgewählt, die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Bei der Zubereitung der Speisen gibt man sich größte Mühe sie möglichst perfekt und heiß zu servieren und es gelingt. Gegessen habe ich:
Die traditionellen Vorspeisen kommen als Erstes und sind schon optisch toll anzuschauen. Die frittierten Garnelen im Mantel sind grandios knackig und die Saucen die zu dieser Platte serviert wurden, einfach fantastisch – vor allem aber selbst zubereitet.
Es gibt immer mehr Veganer und Vegetarier. Darauf ist die Küche hier schon lange eingestellt, denn es gibt zahlreiche Gerichte die rein Vegan oder eben Vegetarisch ausgerichtet sind. Das ist fantastisch, so wie dieser Salat aus Kokos und Banane, mit viel Fruchtaromen und einer leichten durchgängigen Schärfe.
Auch die Frühlingsrollen machen optisch schon einiges her. Schmecken tun sie fantastisch, die Mischung ist fruchtig, herzhaft und voller exotischer Aromen, die die Thaiküche weltweit so bekannt gemacht haben.
Der Reis den es zu den Hauptgerichten – vom Wagen serviert – gibt, ist von der Qualität vom Besten. Es gibt einen Safranreis, den hier im Bild gezeigten braunen Reis und einen Jasminreis – alle sehr aromatisch und perfekt zubereitet.
Hähnchenspieße mit exotischer Sauce als Zwischengang, wer kann dazu Nein sagen. Der Dipp ist köstlich, fruchtig mit einer leichten Schärfe. Dennoch muss man bei allen Gerichten sagen, sie sind immer nur so scharf angemacht, das es für den Europäischen Gaumen noch angenehm ist. Denn wenn es zu scharf ist, schmeckt man am Ende nichts mehr und es ist schade um das ganze Gericht.
Die Suppe ist mein heimlicher Favorit eines gelungenen Abends geworden, denn zum Einen liebe ich Garnelen, zum Anderen feine Suppen, wie diese Thaisuppe. Sie strotzt geradewegs vor Aroma und auch hier werden die Geschmacksknospen voll belastet. Süße und Säure die perfekt harmonieren, eine leichte Schärfe und trotzdem in perfekter Balance zueinander.
Der Abschluss des Abends ist ganz „Thai“ – mit Mango und Sticky Rice kann man hier keinen Fehler begehen, denn er war perfekt lecker. Dazu einen Kugel Eis macht den Gast glücklich und wer bis dahin noch nicht satt war, der merkt im Magen nun ganz schnell den Klebreis….
Ein nettes Gespräch mit Renu, die gerade auch einmal wieder in Bangkok ist, beendet den Abend. Renu hat einige Stationen im Ausland gemacht, auch in Deutschland und ist Head Chef für alle Saffron Restaurants von Bangkok bis Mexiko.
Kontakt Saffron Restaurant Bangkok
- Opening Hours: 18:00 – 23:00
- MRT: Lumphini
- Address: 21/100 South Sathon Road,
- Bangkok 10120
- Tel: +66 (0)2 679 1199