Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter

Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter

Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter

Holger Strombergs neues Buch „Essen ändert alles: Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“ ist kein Kochbuch, sondern eher eine Art Ernährungskompass. Der Focus richtet sich hier nach der Einleitung vor allem auf ein gesundes, nachhaltiges Leben mit dem Blick auf Achtsamkeit und Umweltbewusstsein. Holger Stromberg schließt sich mit diesem Buch der aktuellen Trendwende im aktuellen Ernährungsbewusstsein an und das ist auch gut so. Viel mehr noch, gibt er Tipps wie feine Gerichte für die ganze Woche vorbereitet werden können, im sogenannten Meal Prep Verfahren.

Das hat sich in vielen Situationen bewährt, ergibt viel Sinn und wer es noch nicht kennt, sollte sich da einmal genauer belesen. Denn allein die Zeitersparnis ist immens! Dazu kommt, dass mit den richtigen Zutaten und dann zubereiteten Speisen auch Ziele bequem erreicht werden können. Wer zum Beispiel abnehmen möchte und sich damit gesund ernähren möchte, der kann so für den Tag seine Kalorienmenge genau berechnen und umsetzen. Kein Kalorienzählen mehr, keine Sorgen – lediglich 2-3 Stunden Vorbereitungszeit pro Woche. Wer ein grandios einfaches Frühstück auf dem Gedanken des Meal Prep sucht, wird mit diesem Bircher Müsli zufrieden sein – versprochen. Auch dieses Rezept ist für das Meal Prep gedacht, daher die Reihenfolge. Zum Rezept!

Zutaten:

  • 1 geraspelte Rote Bete
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Dattelsirup
  • Salz
  • 400 g Tofu
  • 3 EL Kokosöl
  • ¾ geraspelter Blumenkohl Basic
  • 1 Handvoll gemischte Gartenkräuter
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 Portionen Mandelcreme Basic

Zubereitung: Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter

  1. Den Ingwer schälen und fein schneiden.
  2. Das Zitronengras in dünne Ringe schneiden.
  3. Rote Bete, Ingwer, Zitronengras, Sesamöl und Dattelsirup in einen Vakuumbeutel einfüllen.
  4. Mit Salz würzen.
  5. Den Tofu in den Beutel dazu geben und diesen fest vakuumieren.
  6. Die Kräuter waschen und grob hacken.
  7. Das Kokosöl in einem Wok oder in einer Pfanne erhitzen.
  8. Blumenkohl dazugeben und etwa 5 Minuten braten, dabei häufig rühren.
  9. Mit Salz würzen.
  10. Tofu aus dem Vakuumbeutel nehmen.
  11. Die Marinade beiseitestellen.
  12. Tofu in dicke Riegel schneiden.
  13. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen.
  14. Den Tofu darin etwa 3 Minuten braten.
  15. Dabei mehrmals wenden.
  16. Den Blumenkohl mit dem Tofu anrichten.
  17. Die Kräuter darüber streuen.
  18. Mandelcreme und Rote-Beten-Marinade dazu reichen.
PS: Wer keinen Vakuumierer besitzt oder nicht vakuumieren möchte, kann den Tofu ganz einfach in einer Schale abgedeckt marinieren und von Zeit zu Zeit wenden. Bitte dann über Nacht marinieren und auch innerhalb der folgenden zwei Tage verbrauchen.

Aus dem Meal-Prep-Vorrat:
Geraspelte Rote Bete & geraspelter Blumenkohl
Blumenkohl und Rote Bete putzen, waschen bzw. schälen. Von hell nach dunkel arbeiten: Zuerst den Blumenkohl verwenden zum Schluss die Roten Beten. Alles auf der Gemüsereibe raspeln. In Gläser lagern.

Mandelcreme (für 6 Portionen)
1 Zitrone heiß waschen, abtrocknen und ca. 1 Teelöffel Schale abreiben. Danach die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Mit 1 Handvoll Blumenkohl (120 Gramm), 150 Gramm eingeweichten Mandeln**, etwas Salz, 2 Esslöffel Dattelsirup, 1/2 gehackten roten Peperoni und 1 Stück karamellisiertem Knoblauch*** in einen Mixer geben. 100 Milliliter Wasser dazugießen und cremig mixen. In einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.

Eingeweichte Mandeln
100 Gramm geschälte Mandeln in ein Glas mit Deckel einfüllen. Mit kaltem Wasser auffüllen, sodass die Mandeln gut mit Wasser bedeckt sind. In einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren

Karamellisierter Knoblauch (für 1 Glas à 300 ml)
2 Knollen Knoblauch auseinanderbrechen und die einzelnen Zehen schälen. Die Zehen halbieren. Mit 200 Gramm Kokosöl in einen kleinen Topf geben, mit etwas Salz würzen und bei sehr geringer Hitze ca. 25 Minuten garen, bis sie goldbraun sind. In einem Schraubglas im Kuühlschrank aufbewahren.

+++

Foto zum Gericht: Reiner Schmitz für Randomhouse. Aus dem Kochbuch: Essen ändert alles: „Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“. Rezept von Holger Stromberg

Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter

Blumenkohl-Mandel-Wok mit Mandelcreme, Rote-Beten-Tofu und Gartenkräuter