Blutorangensorbet mit Schokostückchen – Köstlich vegetarische Küche – Ein Rezept von Anna Jones aus dem Buch A Modern Way to Eat – Über 200 vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag. Da die vegetarische Küche gerade sehr an Fahrt gewinnt, lässt sich auch das Gourmet-Blog nicht lumpen und stellt diverse vegetarische Rezepte vor, die nicht nur gesund sind, sondern auch lecker!
„Ich gehe gerne spontan zum Abendessen aus. Immer wenn John und ich mal einen freien Abend haben, beginnen wir in Soho mit einer großen Schüssel Udon-Nudeln und einem Schluck Sake und enden stets bei Gelupo, einem kleinen Lädchen in der Archer Street, wo sie das beste Eis machen, das ich je probiert habe. Ein paar Minuten, bevor ich den Laden betrete, befinde ich mich immer in einem akuten Zustand von Entscheidungsnot. Wenn nicht viel los ist, probieren wir mehrere Sorten – Avocado-Rhabarber- Eiscreme, Mandel- oder Bergamotte-Granita.
Trotz solcher Testreihen entscheide ich mich immer wieder für dieselben Sorten: einen Becher mit purem pinkfarbenem Blutorangensorbet und,
um noch eins draufzusetzen, etwas Bitterschokoladensorbet. Es ist jedesmal eine Offenbarung, wenn ich mit dem Löffel durch die nachtschwarze Schokolade zur eisig bubblegumsüßen Blutorange vordringen. Mit diesem Rezept kann man sich das Erlebnis nach Hause holen. Das Sorbet hat sicher nicht die ausgefeilte Technik oder Raffinesse der Gelupo-Meister, aber es ist geschmacklich trotzdem etwas ganz Besonderes. Ich bereite es außerhalb der Blutorangensaison mit Clementinen oder normalen Orangen zu. Ich verwende dunkle Schokolade mit 70-prozenti- gem Kakaoanteil – bitte keine Schokolade mit höherem Kakaoanteil neh- men, sie wird im Tiefkühler steinhart.“ Anna Jones.
Zutaten für Blutorangensorbet mit Schokostückchen:
- FÜR ETWA 1 LITER
- 1 l Blutorangensaft, was dem Saft von etwa 15 Blutorangen entspricht
- 200 ml heller Agavendicksaft
- 100 g gute dunkle Schokolade, gehackt
Zubereitung für Blutorangensorbet mit Schokostückchen:
- In einem großen Krug den Blutorangensaft mit dem Agavendicksaft vermischen.
- Die Eismaschine anschalten, die Blutorangensaftmischung hineingießen
- und rühren lassen, bis sich die Mischung in ein wunderbar geschmeidig
- festes Sorbet verwandelt hat (meine Maschine braucht dafür 20 bis 30 Minuten).
- Falls Sie keine Eismaschine besitzen, folgen Sie der Anleitung auf Seite 276.
- Sobald es fertig ist, das Sorbet mit einem Spatel in einen tiefkühlergeeigneten Behälter umfüllen.
- Die gehackte Schokolade unterziehen und das Sorbet vor dem Servieren noch einige Minuten in den Tiefkühler stellen.
- Innerhalb weniger Wochen genießen, dann schmeckt das Sorbet am besten.
Photocredit © Brian Ferry