Bonitoflocken – Katsuobushi

bonitoflocken-Katsuobushi-Flocken

Was wäre die japanische Küche ohne Bonitoflocken?! Als Grundsubstanz für Dashi sind Katsuobushi-Flocken (Bonitoflocken) quasi Bestandteil jeder japanischen Familienküche. Kauft man ein japanisches Kochbuch, so wird ebenfalls stets auf die Bonitoflocken hingewiesen, da sie Bestandteil von Suppen und Saucen sind.

Zu kaufen gibt es die Bonitoflocken in jedem halbwegs gut sortierten Asialaden, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese auch aus Japan kommen – allein der guten und beständigen Qualität wegen!

Bonito ist eine Thunfischart, die vor allem für die beliebten Flocken verwendet wird. Hierzu wird der Bonito filetiert und in Stücke zerteilt. Sodann wird der Fisch gekocht – die Gräten werden entfernt und der Fisch sodann geräuchert. Der Räucherprozess dauert bis zu 2 Wochen lang, wobei der Wasseranteil im Fisch auf etwa 20 % reduziert wird.

Hat man den Bonito geräuchert und getrocknet, so kann man die harten Stücke perfekt in dünne Späne hobeln. Sodann können die Bonitoflocken gut für Dashibrühe genutzt werden.

Diese Brühe schmeckt hervorragend und hat eine leicht süßliche Note. Eine Tüte Bonitoflocken kostet ca. 7 Euro im Asialaden. Probiert sie einmal für neue spannende Rezepte mit japanischem Einschlag – beispielsweise frische Misosuppe ist eine einfache japanische Spezialität!

bonitoflocken-bonito-fisch