„Bourgeois Bohemians“, St. Petersburg – Feine kreative Küche auf Weltniveau: Ich freue mich immer über Restaurants, die soeben erst ihre Pforten geöffnet haben und von denen man noch nicht viel oder gar überhaupt nichts gelesen hat. Meist verbreiten sich die Tipps erst durch Foodies und Insider langsam, frei nach dem Motto: „Warst du schon in diesem Restaurant? Das ist großartig und brandneu“. So oder so ähnlich kam ich auf das „Bourgeois Bohemians“ in St. Petersburg in diesem Jahr. Völlig zufällig haben wir es besucht und waren sogleich begeistert von der Küchenleistung, dem kleinen soliden Team und dem Konzept, welches einfach stimmig ist.
Doch nun von vorn: St. Petersburg ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Russland und neben Moskau für Touristen wohl am ehesten zugänglich. Im Sommer und Herbst kommen täglich tausende Kreuzfahrt-Touristen in die Metropole und füllen Gärten, Museen und Kirchen. Auch die Restaurants kommen nicht zu kurz, wenngleich ein bis zwei Tage Aufenthalt etwas wenig sind. Die Restaurant & Barszene in St. Petersburg ist, wenn man die richtigen Orte kennt, unglaublich gewachsen – hat aber auch einige „alte Perlen“, wie das „Deda Khinkali„, das „FermA“ Restaurant oder das am berühmten Theater gelegene „The Repa„. Letzteres lässt sich neben dem „Chaika“ Restaurant ebenfalls als Fine Dining bezeichnen.
„Bourgeois Bohemians“, St. Petersburg – Gute Location, feiner Stil
Das „Bourgeois Bohemians“ ist neben dem komplizierten Namen perfekt in der Innenstadt gelegen, im gleichen Block mit einigen anderen guten Lokalen, wie der „Tartar Bar“, die seit einiger Zeit auch positiv von sich reden macht. Beide ziemlich dicht nebeneinander, sind die Konzepte auch nicht so verschieden. Das Restaurant verbreitet mit seinem schlichten Design in dunklen beruhigenden Grüntönen gute Laune, ist für russische Verhältnisse geradezu klein – für Fine Dining jedoch genau richtig. 40-50 Personen würde ich sagen, fasst das Lokal, man sitzt äußerst bequem! Gläser aus Österreich, Tellersets komplett in Eigenanfertigung, da hat sich einer wirkliche Gedanken gemacht, etwas Einzigartiges auf die Beine zu stellen. Man spricht auch englisch, was es einfacher macht zu bestellen und sich rundum wohlzufühlen.
Einblicke in die feinen Speisen:
Die Weinauswahl – Großartig und International
Freilich gehen die Trends im Moment eher zu streng regionalen Erzeugnissen, auch beim Wein. Das mag so sein, ist aber auch nicht schlimm, wenn man sich für sein Menü aus jedem Land die besten Weine herauspickt und darauf abgestimmt anbietet. In Russland ist die Auswahl eher begrenzt, daher sinnvoll. In diesem Fall hat das ganz fantastisch geklappt. Um die Balance bei den Preisen nicht zu kippen, hat sich der Sommelier hier sinnvollerweise auch für ein begleitendes Weinmenü entschlossen, großartig umgesetzt und noch immer bezahlbar.
Ins Glas kamen unter anderem:
Fazit „Bourgeois Bohemians“, St. Petersburg“
Ein junges Restaurant mit Top-Service und einer Speisenfolge die sich auf dem internationalen Parkett messen lassen kann. Atmosphäre zum Wohlfühlen, klein und gesetzt – mit gutem Stil. Ausdrucksstarke Teller mit vielfältigen Aromen, im Menü für jeden etwas dabei. Regionale Speisen, saisonal angepasst – jedoch nicht streng saisonal. Vorausschauend auf Produkte und Genuss abgestimmt – auch beim Wein international ausgerichtet. Fine Dining in St. Petersburg, durchaus angemessen käme der Vergleich das Lokal mit einem Stern im Guide Michelin zu bewerten.
Info & Kontakt: „Bourgeois Bohemians“, St. Petersburg
- Bourgeois Bohemians“, St. Petersburg
- Vilenskiy Pereulok, 15, Sankt-Peterburg, 191014
- Geöffnet: Montag bis Sonntag 13:00 bis 23:00 Uhr
- Reservierung unbedingt zu empfehlen
- Reservierungen: afisha.ru
- Telefon: 8 (911) 149-17-70
- Leider keine eigene Webseite, Taxifahrer kennen die Adresse jedoch.