BraufactuM Arrique – Das Bier für wahre Liebhaber

Die deutsche Brauerei BraufactuM hat es sich zum Ziel gesetzt, „Bier auf Augenhöhe von Wein zu etablieren“.

Dieser Vorsatz sorgt für ungewöhnliche und ausgesprochen hochwertige Produkte, die sowohl Wein- als auch Bierkenner beeindrucken.

Die Brauerei ist Vorreiter in Deutschland, wenn es um hochwertige Biere geht und versteht ihr Handwerk.

Sie beschäftigt sich schon lange mit Holzfasslagerung, Flaschengärung und Kalthopfung.

Letzteres wird in Deutschland noch nicht sehr lange offiziell praktiziert, da bisher unklar war, ob es mit dem Deutschen Reinheitsgebot für Bier konfrom geht.

 Der auch als Hopfenstopfen bezeichnete Vorgang beschreibt die Zugabe von Hopfenprodukten, mit Ausnahme von Hopfenextrakt, zur geschmacklichen Abrundung von Bier nach der Gärung.

2012 erklärten schließlich der Deutsche und der Bayerische Brauerbund eindeutig, dass Kalthopfung nicht gegen das Deutsche Reinheitsgebot verstößt und ermöglichte Brauereinen wie braufactuM so eine große Palette an neuen Möglichkeiten zur Veredelung ihrer Biere.

Liebhaber hochwertiger Biere werden in der heutigen Gesellschaft leider immer noch zu oft missverstanden, dabei kann man gutes Bier mit hohem Genuss verzehren und so unterschiedlichste Aromen herausschmecken. Hochwertiges Bier, wie es unter anderem bei Bier Deluxe vertrieben wird, hat verschiedenste Geschmacksnuancen und definitiv nicht mehr viel mit dem Standardkasten Pils aus dem Getränkemarkt gemein.

Ungewöhnliches Bier mit einmaligem Geschmack

Ein Beispiel für hochwertiges, geschmacksintensives Bier ist der BraufactuM Arrique Barley Wine. Dieser ist trotz seines Namens ein Bier, welches sich aber durch seinen fruchtig-weinigen Geschmack auszeichnet. Barley Wine hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert, als Bier und Wein in Massen getrunken und wegen der hygienischen Verhältnisse vermutlich tatsächlich gesünder als Wasser waren.

Wein wurde allerdings damals schon als etwas Besseres angesehen als Bier, und so versuchten Brauer besonders starkes Bier herzustellen um ihre Kunden zu beeindrucken. Der Barley Wine ist ein starkes Ale, welches sehr schwer und malzig ist und obergärig gebraut wird. Seine fruchtig-weinigen Noten sowie die mahagoni- bis bronzenfarbene Kolorierung lassen tatsächlich die Grenzen zwischen Bier und Wein ein wenig verschwimmen.

Heutzutage hat der BraufactuM Arrique Barley Wine einen Alkoholgehalt von stolzen 13,5%. Er passt gut zu kräftigen Gerichten wie Steak, Gulasch, Spanferkel oder Kotelette und kommt in formschönen Flaschen à 0,75 Liter daher. Der gute Tropfen wird nach der Gärung weitere drei Monate im Barriquefass aus amerikanischer Eiche gelagert und erhält so seinen charakteristischen Geschmack.

Öffnet der Gourmet die edle Flasche Bier, strömt ihm direkt einen Geruch von Karamell, gepaart mit getrockneten Pflaumen in die Nase. Geschmacklich stehen sich vor allem Getreidenoten und eben diese Trockenfrüchte-Aromen gegenüber. Ergänzt wird das Ganze durch eine sanfte und angenehme Bitterkeit, die die dezente Süße perfekt komplementiert: Ein Geschmack, den sowohl Wein- als auch Bierliebhaber noch lange im Gedächtnis behalten werden.