Braufactum Kollektion Colonia obergäriges Bitterbier nach rheinischer Brauart ist ein sehr neues „Edelbier“, das erst einmal mit einem intensiven Preis von etwa 6,00 Euro pro Flasche (0,75 Liter soweit ich weiß) zu schockieren weiß.
Beim Test war ich jedoch sehr angenehm überrascht, ergibt sich doch ein völlig neuer, vom Mainstream-Bier abgehobener Geschmack, den ein Bierkenner durchaus zu schätzen weiß.
Dieses obergäriges Bitterbier wurde nach „Rheinischer Brauart“ hergestellt. Es weist traditionell angenehme, durch die Kalthopfung hervorgerufene Hopfenaromen auf und hat eine ausgewogene Bitternote.
Lagerung und Behandlung der Biere erfordern eine Sensibilität, die sicherlich mit der bei Wein zu vergleichen ist. Ein Bier sollte nach dem Transport eine gewisse Zeit ruhen, es sollte dunkel und kühl gelagert werden. Erschütterungen oder das Schütteln der Flasche sind zu vermeiden.
Die optimale Trinktemperatur wird mit 8-10 Grad angegeben, das Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,1 %. Die Aromatisierung wird wie folgt beschrieben:
Intensive goldgelbe Farbe, starke Schaumbildung. Sehr frischer Duft mit floralen Noten und Honig. Trocken im Geschmack, leichtes Mousseux. Präsentiert sich vielschichtig:
Anklänge von Ananas, Zitrusaromen und Mango werden von deutlichen Bitternoten unterlegt, die in eine cremige Textur gekleidet sind. Die Länge des Braufactum Kollektion Colonia wird von Herbheit getragen.
Erhältlich ist das feine Bierchen im guten Getränkefachhandel, jedoch nicht immer da die Auflagen (meines Wissens) limitiert sind. Also Augen auf beim Bierkauf.