Ja die bösen Kohlenhydrate! Besonders am Abend tut nach einem stressigen Tag ein Riesenteller Pasta, Pizza oder Risotto mehr als gut. Ob mit Bärlauchpesto oder einer schönen Tomatensauce und vor allem viel Käse.
Die ganzen Gerichte macht zwar kurzfristig glücklich, ist aber nur mäßig gut für ihre Figur. Aus diesem Grund ist in den letzten 5-7 Jahren immer mehr mit Low-Carb experimentiert worden und es gibt zahlreiche Studien und Diätformen dafür. Das diese Ernährungsweise funktioniert, kann ich auch bei mir selbst dokumentieren, denn ich lebe seit einiger Zeit gut damit. Das neuste Kochbuch der Low-Carb Ernährung mit dem Titel Nudel ade!: Satt, schlank und glücklich kommt aus dem Hause Südwest und aus der Feder von Daniel Hauser. Dieser ist – praktischerweise – nicht nur gelernter Koch, sondern auch studierter Ernährungswissenschaftler.
Die Einleitung kommt mit erfrischenden ca. 10 Seiten aus und schildert die Vorteile dieser Methode sich zu ernähren. Denn auch auf Kohlenhydrate braucht der Körper nicht zu verzichten, wenn es denn die richtigen sind. Auch die Tageszeit ist ein wichtiger Faktor – ich für meinen Teil verzichte bis auf Gemüse am Abend vollständig darauf.
Genuss und Gesundheit müssen kein Widerspruch sein
Das Geheimnis liegt zudem in der optimalen Auswahl der Lebensmittel. Die Kombination aus den richtigen Kohlehydraten, hochwertigen Eiweißen und guten Fetten lassen die Pfunde purzeln und machen vital und leistungsfähiger. Hilfreich ist hierbei auch die Schnellübersicht der Dos and Don’ts im Low-Carb-Alltag und die Ausweichmöglichkeiten, wenn es mal nicht klappt mit dem perfekten Speiseplan.
Genuss und Gesundheit müssen kein Widerspruch sein, wenn man einen Blick auf die über 80 abwechslungsreichen Rezepte zu den unterschiedlichsten Kategorien mit den Namen: „Fit in den Tag“, „Aus Wok & Suppentopf“, „Häppchen auf die Hand“, „Hauptsache Eiweiß“, Genießen auf Tour“ und „Köstliches Wochenende“ – wirft.
Was sofort auffällt: Die Rezepte kommen mit knappen Beschreibungen aus und nur wenigen Zutaten. Gerade das macht es ihnen einfach, auch in der Woche schnell einmal einkaufen zu gehen und eine halbe Stunde zu kochen. Der Autor bevorzugt des Weiteren Zutaten, die das Abnehmen enorm erleichtern, entweder weil sie wenig Kalorien im Ganzen haben (zum Beispiel Papaya) und trotzdem enorm lecker sind, oder aber Gewürze die das Abnehmen erleichtern (zum Beispiel Chili oder Ingwer).
Fazit: Insgesamt ein gelungenes Kochbuch über das große Thema Low-Carb, mit vielen neuen und vor allem leichten und schnellen Rezepten.
Daniel Hauser – Nudel Ade! – Fakten zum Buch:
- Daniel Hauser – Nudel Ade!
- Südwest Verlag
- Preis: 14,99 Euro
- 126 Seiten
- Buch hier kaufen:
- Nudel ade!: Satt, schlank und glücklich