Bürgenstock Hotel am Vierwaldstätter See, Schweiz – Kulinarik und Erholung auf höchstem Niveau. Das Bürgenstock Resort ist eine Schweizer Hotel- und Tourismus Anlage oberhalb des Vierwaldstättersees im Kanton Nidwalden. Das Resort liegt auf dem Bürgenberg, der namensgebenden für die gesamte Anlage ist und umfasst insgesamt 30 Gebäude. Darunter vier Hotels und zahlreiche Sportanlagen. Es ist damit das größte integrierte Hotel-Resort der Schweiz.
Das Bürgenstock Hotel mit seiner 5-Sterne plus Klassifizierung, ist das Herzstück der Anlage und ein wahres Juwel der Gastlichkeit. Ich habe das Resort besucht und war fasziniert, was man in einer vierjährigen Bauzeit alles erschaffen kann. Die Anreise könnte romantischer nicht sein, wenn der Gast mit der SBB, dem Zug also nach Luzern reist. Ich hatte das Glück bei strahlend blauem Himmel am Vierwaldstättersee zu verweilen, ehe es mit dem Schiff zum Resort ging.
Als ich mein Gepäck am Pier abgegeben hatte und den Schwänen beim Füttern ihrer Jungen in kristallblauem Wasser zusah, wusste ich, das kann nur eine großartige Reise werden. Die Fahrt über den See ist schon ein kleiner Urlaub für die gestresste Seele des Großstädters. Das Zwitschern der Vögel, die plätschernden Wellen am Bug der MS „Brunnen„ und die gnadenlos schöne Aussicht auf die Berge, unschlagbar.
In der Ferne dann erscheint milchig der Bürgenberg, dessen Haupthotel „Bürgenstock„ wie eine moderne Trutzburg über dem See hängt. Das Schiff erreicht den Pier und schon geht es in die tiefrote Bürgenstock Bahn, die bis ganz in das Hotel hinein führt. Die Lobby ist schnell erreicht und der Check-in könnte legerer nicht sein. Ein paar Unterschriften später unterhalte ich mich mit der Gästebetreuerin über die Highlights der Anlage auf dem Weg zur Suite.
Zimmer und Suiten – Aussicht und Luxusausstattung pur
Ein warmes Willkommen bereiten mir ebenfalls der frisch zubereitete Eistee, die gute Auswahl Schweizer Schokolade, ein feiner Nespresso-Kaffee, Wasser und der überbordende Fruchtkorb. Die Ausstattung ist nicht nur auf den ersten Blick wertig, gespart wurde hier bei meinem strengen Rundumblick an nichts. Die Aussicht gibt es gratis dazu und die ist wirklich unschlagbar. Das Panoramafenster ist ein Punkt, den man nicht so leicht überwinden kann. Denn das wechselnde Wetter und die schnell ziehenden Wolken, die sich in immer neue Figuren verspinnen, die bunten Segelboote die wie kleine Stecknadeln über den See wabern, verzücken einen schnell und sind wahre Zeitfresser.
Das Badezimmer mit seinem großen Fenster, freilich auch Seeblick, der monströsen eingelassenen Badewanne die mich mit 1,80 Meter Größe voll ausstrecken lässt und der Kamin an der rechten Seite – viel schöner kann Hoteldesign nicht mehr werden. Wer seinen Honeymoon in der Schweiz verbringen möchte, ganz gewiss wäre im Bürgenstock die rechte Atmosphäre dafür.
Sämtliche anderen Features der Suite sind bei vorgenanntem ziemlich nebensächlich, erweisen sie sich hier doch als Selbstverständlichkeit. Steckdosen überall wo der Vielreisende Gast sie benötigt, flüssiges Wi-Fi, gute Minibar, toller Office-Tisch, großes Ankleidezimmer, Kosmetik von Bulgari, eine nicht hörbare Klimaanlage – alles eine Klasse besser als sonst üblich!
Restaurants & Frühstück – elegant und erstklassig Speisen
Lunchen und Dinieren, wenn man nicht versucht ist den Zimmerservice zu beauftragen, kann der Gast auch hier erstklassig. Dafür sorgt der erfahrene Culinary Director Mike Wehrle mit 12 Restaurants, Bars und Lounges – fast immer mit dem Traumblick auf den Luzerner See. Ob klassische Schweizer Küche in der Taverne 1979, ein grandioses Käsefondue im Übrigen! Orientalisch im „Sharq Restaurant„- asiatisch im „Spices“ mit tollen authentischen Gerichten, oder im „Ritzcoffier“ Restaurant – seit diesem Jahr mit 16 Punkten im Gault & Millau Schweiz ausgezeichnet.
Opulentes Ambiente im Fin du Siècle-Bau des Palace Hotels, kombiniert mit grandiosen Gerichten – hier stimmt alles bis auf die letzte Gabel. Ein grandioses Ambiente genießen Sie schon beim Frühstück. Der hohe Raum mit seiner wunderbar klassischen Stuckdecke, den vielen alten und neuen Kupfertöpfen und der exquisiten Auswahl am Buffet, sowie der flotte Service, machen Spaß.
Für kulinarisch interessierte ist das Bürgenstock ein Ort – die richtige Kreditkarte vorausgesetzt – an dem man sich austoben kann. Vom Weinkeller mit absolut raren Bouteillen, dem Zigarrenraum mit gewohnten lieb gewonnenen Klassikern und den zahlreichen Restaurant Outlets – ein Wochenende ist beileibe zu wenig.
SPA, Wellness, Sport und Aktivitäten – viel Auswahl von Allem
Das Bürgenstock Resort verfügt über eine 10 000 m² große Spa-Landschaft mit Innen- und Außenbereich sowie drei Pools. Zudem wurden eine 5 000 m² große Saunalandschaft, Hammam, Brause- und Sprudel Bäder sowie ein Fitnesspark gebaut. Der SPA allein bietet alles, was sich der verwöhnte Gast wünscht. Anwendungen für fast alle Problemchen, grandiose Pools mit einer Aussicht, die schöner nicht sein könnte, einen Pool mit Sportmaßen im Innenbereich und voll ausgestattetem Fitnesscenter.
Die gut ausgebildeten Personal Trainer sind sich auch nicht zu schade, einen am Morgen um 6 Uhr abzuholen und mit Stirnlampen versorgt einen Morgenlauf durch das Resort und die Berge zu starten. Ob Wandern, Golfen, Shoppen in Luzern oder einfach nur relaxen, die Auswahl erschlägt einen ein bisschen.
Prominenz & Jet Set das gute Leben am Bürgenberg
In den fünfziger und sechziger Jahren gehörte der Bürgenstock und seine Hotels zu den bekanntesten Adressen im internationalen Jetset. Die Liste der illustren Gäste, die im 1873 eröffneten «Grandhotel», im «Palace» oder im «Park-Hotel» abstiegen, ist lang. Die Hollywood-Größen Audrey Hepburn und Mel Ferrer haben 1954 in der kleinen Kapelle auf dem Bürgenstock geheiratet. Die Kapelle wurde zwischenzeitlich restauriert und kann besichtigt werden.
Sophia Loren und ihr Mann Carlo Ponti lebten sieben Jahre in einem der Chalets. Bundeskanzler Konrad Adenauer verbrachte die Sommermonate Juli und August 1950 im Resort und leitete von hier aus seine Amtsgeschäfte. Während der Dreharbeiten zu dem James-Bond-Film Goldfinger war die Filmcrew mit dem Bond-Darsteller Sean Connery 1964 während eines Monats Gast im «Palace-Hotel».
Hotel-Auswahl am Bürgenberg – Bürgenstock Resort
Das Resort liegt wie oben beschrieben auf dem Bürgenberg unweit von Luzern, ist komplett autofrei und umfasst 30 Gebäude. Dazu gehören maßgeblich vier Hotels mit drei bis fünf Sternen mit insgesamt 383 Zimmern und Suiten: Bürgenstock Hotel (5* Superior), Waldhotel – Healthy Living (5*), Palace Hotel (4* Superior) und Pension Taverne 1879 (3*). Zudem ein über 2200 m² großes Konferenzzentrum für bis zu 900 Personen. Zum Resort gehören des weiteren 68 Residence-Suiten, 12 Restaurants und Bars sowie zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Ein Urlaubs-Paradies wie es im Buche steht.
FAZIT – Das Bürgenstock Hotel aus dem Bürgenberg ist ein Superlativ
Nach der Renovierung des gesamten Areals ist das Bürgenstock Hotel als Haupthaus mit seinem 5-Sterne Superior Standard eine Ikone hoch thronend über dem Vierwaldstättersee. Die Zimmer und Suiten mit Seeblick sind traumhaft eingerichtet, die Badezimmer grandios. Essen und Trinken, wie vorab erwähnt auf höchstem Niveau, die Lobby und andere Räumlichkeiten ein Traum. Wer kann, sollte den Transfer zum Hotel über den See wählen - eine fabelhafte Anreise garantiert. Ein Hotel, welches höchsten Ansprüchen genügt, dezenter aber immer präsenter Service der schnell reagiert - ein durchdachtes Konzept, welches wenig Wünsche offen lässt. Wer Luzern als Tagesgast besucht, dem steht das Resort ebenfalls offen. Eine Besichtigung lohnt!
Kontakt und Informationen – Bürgenstock Hotel am Vierwaldstätter See
- BÜRGENSTOCK HOTELS & RESORT
- CH-6363 Obbürgen
- Telefon +41 41 612 60 00
- information@buergenstock.ch
- Webseite: www.Buergenstock.com
- Hotel und Resort kann mit dem Schiff
- Als auch mit dem Auto erreicht werden.
Weitere Bilder und Inspiration – Luzern und Bürgenstock
Klick aufs Bild oben öffnet den Artikel über das Restaurant!