2008er Riesling Hochgewächs Burg Cochem
Als nächsten Wein testeten wir einen 2008er Riesling Hochgewächs Burg Cochem. Der ist gerade im Angebot und man bekommt ihn für 25 % günstiger als normal, nämlich für 5,95 Euro statt 7,80 Euro.
Der trockene Weißwein aus der Rebsorte Riesling aus dem Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer hat wirklich KLASSE. Der Wein wäre von den 5 getesteten Weinen mein Favorit und der absolute Kauftipp für jeden Weinliebhaber.
Fakten:
- Flascheninhalt: 0.75 l
- Trinktemperatur: 8-10°C
- Alkoholgehalt: 12.50%
- Restsäure: 7.30 g/l
- Restsüße: 6.60 g/l
Zum Riesling Hochgewächs hat Avinos ebenfalls einige interessante Informationen die es sich lohnt zu lesen:
Burg Cochem – Terrassenmosel – Hochgewächs (Q.b.A.) – Casino Privatkellerei
Die Bezeichnung »Hochgewächs« wurde 1987 im Weingesetz verankert und ist allein Rieslingen vorbehalten, die besonders hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Genießt der Mosel-Riesling ohnehin schon Weltruhm, so hebt ihn diese Auszeichnung noch einmal besonders hervor. Riesling Hochgewächse sind selten. Dieser Riesling Hochgewächs besticht durch sein frisches Bukett von knackigen Äpfeln, Maracuja und einem Hauch von Zitrusfrüchten sowie einer fein ausgewogenen Balance von Säure und Frucht im Abgang.
Dem Mosellauf folgend wird ab Zell das Moseltal zunehmend enger, die Weinberge scheinen direkt aus dem Fluss herauszuwachsen und erheben sich steil in schwindelnde Höhen. Vielfach sind die Hänge so steil, dass die Reben nur auf schmalen Terrassen – gesichert durch Mauern aus Schiefersteinen – Platz finden. Die Weinberge im Bereich Burg Cochem an der unteren Mosel werden heute als Terrassenmosel bezeichnet. Hier befindet sich auch der steilste Weinberg Europas, der Bremmer Calmont. Nicht nur der Steillagen-Weinbau lässt sich hautnah erleben, die Terrassenlagen bieten auch Naturfreunden reichhaltige Entdeckungen und atemberaubende Ausblicke.
Der Riesling ist extrem aromatisch und hat feine Fruchtnoten die sich bei der empfohlenen Trinktemperatur enorm fein am Gaumen ausbreiten. Ein wirklicher Spitzenwein – nun auch zum Spitzenpreis zu bekommen. Jeder der die Sorte Riesling mag, wird in diesem Wein einen freudigen Begleiter feiner Speisen finden. Gerade zu Fisch kann ich mir den Riesling gut vorstellen, durch seine extrem feinen Noten macht er nichts kaputt und wirkt sicherlich auch bei hochwertigen Meeresfrüchten prima!