Café Sillon in Lyon – Kein Café aber feinste Küche!

Cafe Sillon in Lyon - das Dessert

Cafe Sillon in Lyon – Das Dessert – Ein Highlight

Das Cafe Sillon gilt als kleiner Stern der neueren Restaurants in der Hauptstadt der Gourmets – in Lyon, Frankreich. Von außen ziemlich unscheinbar, dafür aber in einer aufstrebenden Gegend gelegen. Schon von außen wird sichtbar, das es hier gut sein muss, denn die Hütte ist voll. Betritt der Gast den Eingang, ist er auch schon mitten drin, in einem Bistro – so würde ich meinen.

Es lacht einen eine kleine Bar an und ein Gastraum, der nicht wirklich viele Gäste fasst. Die Küche sieht der Gast gut ein, sie scheint winzig zu sein, ist mein erster Gedanke. Der zweite Gedanke ist, das Design des Cafe Sillon muss Steve Jobs a la Apple gestaltet haben, denn es ist mehr als gradlinig. Es gibt Bänke, kleine Tische, keine Bilder und sonstige Dinge, die ein kuscheliges Restaurant ausmachen, nichts lenkt ab und trotzdem fühle ich mich hier gleich gut aufgehoben.

Das Menü – Kreative, saisonale Küche

Cafe Sillon in Lyon - das Amuse

Cafe Sillon in Lyon – das Amuse

Wir sind eine große Gruppe und die Kellnerin scheint anfangs damit etwas überfordert. Ich sehe es ihr nach, denn die ausgewählten Weine sind köstlich und passen zum nun folgenden Menü. Die Karte ist klein und der Koch bekannt dafür, viele neue Dinge auszuprobieren, saisonal und auch in Hinsicht der Lebensmittel. Wir haben keine Wahl, sondern ein Menü und das ist auch gut so, wie sich herausstellen sollte.

Cafe Sillon in Lyon - Der erste Gang

Cafe Sillon in Lyon – Der erste Gang

Wir fangen an mit einer kleinen farbenfrohen Überraschung, Zwiebel, feinem Sud und Granatapfel. Unter der Hülle der Zwiebel versteckt sich noch eine Languste, die wirklich köstlich war und Hunger auf weitere Gänge machte. So wie ich es liebe, kommt der nächste Gang mit Trüffeln serviert und einer saisonalen Variation, Kürbis, Salate – alles fein arrangiert und mit Liebe zubereitet.

Die dazu gereichten Weine sind sinnvoll ausgewählt und einige kenne ich auch noch nicht, was immer positiv ankommt. Der nächste Gang ist schon von der Präsentation wunderbar. Das Geschirr, so muss ich sagen ist äußerst simpel und bildet trotzdem einen gekonnten Stilbruch zu den sonst sehr edlen Speisen. Der Fleischgang kommt vom Schwein daher, die Qualität ist außerordentlich gut und das Fleisch natürlich aromatisch.

Cafe Sillon in Lyon - der Fischgang

Cafe Sillon in Lyon – der Fischgang

Cafe Sillon – Dessert nach meinem Geschmack

Der Bauch ist kross, das Filet zart und der Garpunkt exzellent, Kapern und Gemüse, frittierter Salbei – perfekt. Das Dessert ist mein persönliches Highlight, denn es ist nicht zu mächtig, geradezu frisch und ausgewogen mit Aromen von Zitrone, Anis und Estragon – das Sorbet ist große Klasse und ein runder Abschluss eines gelungenen Abends.

Cafe Sillon in Lyon - Der Fleischgang

Cafe Sillon in Lyon – Der Fleischgang

Fazit Cafe Sillon Lyon

Das Konzept das der Chef hier fährt, ist bewundernswert, denn es verheißt ein gewisses Maß an Charakterstärke und Erfahrung. Die Gerichte sind sinnvoll angerichtet und ausgedacht, nicht zu abgedreht aber innovativ und voller Aromen, die Spaß machen.

Informationen / Adresse

  • Cafe Sillon – Lyon
  • 46 Avenue Jean Jaures,
  • 69007 Lyon,
  • Frankreich