Carpaccio Tricolore ist ein wunderbar leichter und einfach zuzubereitender Snack der auf der Beliebtheitsskala meiner Gäste recht hoch im Kurs steht. Leckere dünne Carpaccioscheiben vom Rind zusammen mit feinen Parmesanspänen und frischem Rucola – was will man mehr. Wunderbare Vorspeise! Dazu einige Tropfen alten Balsamico bieten das perfekte Essvergnügen und eine schöne Farbzusammenstellung – ganz im italienischen Stil.
Rindercarpaccio kann man entweder selbst zubereiten, hat man einen guten Metzger so übernimmt der auf Bestellung das auch schon einmal und man hat eine Sorge weniger. Schön dünn und präzise auf der Maschine muss das Rindfleisch geschnitten werden, nur dann ist das Ergebnis überzeugend und vor allem gleichmäßig. So nun aber zum schnellen Rezept für Carpaccio Tricolore:
Zutaten für Carpaccio Tricolore:
- Rindercarpaccio vom Metzger nach Personenzahl schneiden lassen
- 50 Gramm Parmesan
- 1 Schale Rucola
- etwas alten Aceto Balsamico
Zubereitung für Carpaccio Tricolore:
Das schon geschnittene Rindercarpaccio auf den Tellern anrichten und den Rucolasalat gründlich waschen. Den Salat sodann auf einer Lage Küchenpapier abtropfen lassen und die Enden einkürzen. Welke Blätter u.a. gegebenenfalls entfernen. Auf einer Küchenreibe oder einem Trüffelhobel den Parmesan schön dünn hobeln und zusammen mit dem Rucola auf den Tellern anrichten. Den Aceto Balsamico erst kurz vor dem Essen darüber geben, gegebenenfalls den Gast über die Menge entscheiden lassen. Enjoy!
Bild oben: Rindercarpaccio – Carpaccio Tricolore