Der Kanton Waadt in der Schweiz ist ein wunderbarer Fleck auf Erden, den der liebe Gott mit besonderer Liebe und Zuwendung geschaffen haben muss. Das Gebiet rund um den Genfer See ist mit einem einzigartigen Mikroklima ausgestattet, welches es fast ganzjährig als Erholungsziel attraktiv macht. Ob nun im vornehmen Montreux mit seinen großartig erhaltenen Renaissance Hotels, den Palmen am Seeweg und dem atemberaubenden Blick auf die Alpen oder im 15 Minuten entfernten Aigle – der Weinbau wird in dieser Gegend schon seit rund 1000 Jahren betrieben.
Rund um den Genfer-, Murten- und Neuenburgersee wachsen zum Teil uralten Rebstöcke. Schon die Mönche wussten die sonnigen Lagen zu schätzen und holzten kurzerhand Wälder ab, um Weinbau zu betreiben. Mit grosser Leidenschaft und Können wurden und werden heute auch die Reben aufgrund der Steillagen in aufwändiger Handarbeit kultiviert. Die sechs Unterregionen sind Mont Vully am Murtensee (50 ha), Bonvillars (194 ha) und Côtes de l’Orbe (167 ha) am Neuenburgersee (10,8% der Rebfläche), am Genfersee die La Côte (2007 ha, 52,4%) und das Lavaux (818 ha, 21,4%) sowie das Chablais (590 ha, 15,4%).
Aigle im Chablais und seine sonnenverwöhnten Weine
Eingebettet zwischen dem Rhonetal und dem Lavaux liegt die sonnenverwöhnte Weinregion Chablais Vaudois. Im Herzen davon das Weindorf „Aigle“ mit seinem majestätischen Schloss, einem imposanten Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert. Hier ist das Weingut Emery zu Hause. Die Familie Emery gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Winzern von Aigle. Tradition, Know-How, Eleganz, Leidenschaft und Emotionen, sind die zentralen Werte, ja die eigentliche DNA, welche in der Familie seit 1883 gelebt werden. Die Cave Alain Emery wird in der 5. Generation betrieben, jetzt unter Alain und seinem Bruder Marc, die es verstehen fantastisch authentische Weine zu keltern.
Gebiete die Chasselas oder auf gut deutsch Gutedel anbauen gibt es nicht mehr so viele. Im Kanton Waadt ist die robuste und ertragreiche Sorte jedoch recht häufig zu finden, so auch in Aigle unter den Rebbergen der Familie Emery. Obschon auch rote Sorten Verwendung finden und die Winzerfamilie ihr Sortiment recht breit aufgestellt hat, ist der Chasselas der Klassiker – ja ein Trinkwein, leicht gekühlt ein wohliger Genuss!
Wer Aigle besucht, sollte eine Verkostung nicht scheuen und einige Weine mit nach Hause nehmen.
„AOC und Grand Cru“ als Herkunft & Qualitätskennzeichen
Die oben genannten Rebflächen des Gebiets entsprechen den kontrollierten Herkunftsbezeichnungen (AOC). Innerhalb einer AOC steht die Bezeichnung «Grand Cru» für Weine, bei denen der Produktionsstandort beziehungsweise die Erzeugergemeinde angegeben wird. Diese Weine müssen mindestens zu 90% aus am Produktionsort oder in der Erzeugergemeinde geernteten Trauben gekeltert werden. Auf den Etiketten ist dies so transparent wie möglich einsehbar.
Cave Alain Emery, Aigle – Informationen zum Weingut und Kontakt
- Cave Alain Emery
- Venue du Cloître 22
- 1860 Aigle – CH
- Tel.: +41 24 466 56 71
- cave.emery@bluewin.ch
- Parkplatz in der Nähe, auch für Reisebusse.
- Gratis-Degustation jeden Samstag von 9-12 Uhr
- Weinkeller geöffnet am Dienstag und Donnerstag 15-18 Uhr
- Kapazität des Carnotzets: 35 Sitzplätze
- Degustationspauschale ab CHF 10.-
- Individuell gestaltete Besuche
Über den Weinbau im Kanton Waadt, Schweiz
- Hauptort: Lausanne
- Fläche: 321’210 Hektar
- Rebfläche: 3’783.69 Hektar
- Detail: davon sind 2’497.81 Hektar weisse Sorten (66%) und 1’285.87 Hektar blaue Sorten (34%).
- Alle Waadtländer Rebberge zusammen entsprechen 25.42 % der Rebfläche der Schweiz.