Als ich vor einigen Monaten in Nizza war, habe ich mich stark mit lokalen Weinen versorgt. Dort werden vor allem tolle Rosé`s produziert die bei einigermaßen fairen Preisen am besten gleich ab Weingut gekauft werden sollten. In den Touristen-Weinbars werden sie leider zu völlig überzogenen Preisen verkauft, dafür gibt es ebenso in den lokalen Supermarktketten ein viel besseres Angebot als in Deutschland und auch Top-Weine sind dort zu finden.
So habe ich den Chateau Saint Jean Rosé Cotes De Provence 2008 mit einigen anderen Weinen erstanden und verkostet. Der Rosé kostet knapp 9 Euro und ist für einen Rosé ziemlich lecker. Der Chateau Saint Jean Rosé Cotes De Provence 2008 besteht aus einem Mix aus 60% Grenache, 20% Carignan und 20 % Syrah.
Farblich erschließt sich ein sehr dunkles Rosé im Glas, in der Nase hat er komplexe Aromen roter Früchte – ein wirklich eleganter und schmackhafter Wein der in Frankreich meist zum Mittagessen genossen wird.
Leider habe ich ihn nicht im Internet gefunden, ihr solltet euren lokalen Weindealer aber einmal danach fragen, gerade für den kommenden Sommer (der hoffentlich bald kommt), gibt es keinen besseren Rosé für laue Sommerabende.