Wer sich noch kein Ticket für die ChefAlps in Zürich am 19. & 20. Mai gesichert hat, sollte dies schnellstmöglich tun. Die Bühnenkochshows sind mit kontrastreichen Trendsettern aus der europäischen Foodszene prominent besetzt, ebenso die Business-Speed-Datings mit den angesagtesten Schweizer Querdenkern und Impulsgebern. Mit dem erweiterten Angebot der Masterclasses zu hochaktuellen Themen, rund 30 innovativen Ausstellern in der Eventhalle StageOne und der neuen After-Show-Party «Meet the Chefs», die im Hotel Storchen im Rahmen des Festivals FOOD ZURICH als ultimative Gastro-Party stattfindet, bietet das achte International Cooking Summit einen einmalig gehaltvollen Mix.
Nirgendwo sonst in der Schweiz kann man so unmittelbar von internationalen Stars aus der Fine-Dining- Szene über ihre Philosophien erfahren und step by step die Zubereitung ihrer Gerichte mitverfolgen: «Sich inspirieren lassen, Netzwerke pflegen und neue Kontakte knüpfen» – unter diesem Motto hat sich die ChefAlps seit der Lancierung in 2012 als bedeutendster Branchenanlass in der Schweiz etabliert. Erfolgsfaktor Nummer eins und zentrales Leitmotiv der Organisatoren seit Anbeginn ist der hohe Nutzen, den die Besucher für ihr eigenes Wirken mit nach Hause nehmen können. Live on Stage sind dieses Jahr gleich vier bemerkenswert spannende junge Ausnahmetalente auf der ChefAlps-Bühne am 19. & 20. Mai in der Eventhalle StageOne in Zürich zu erleben, die aus berühmten Gastrofamilien heraus oder mit starken Mentoren im Rücken ihren eigenständigen kulinarischen Stil entwickelt haben – und damit hoch erfolgreich für frischen Wind in der Szene sorgen: Der bereits mit drei Hauben (!) und 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete österreichische Superstar Philip Rachinger aus dem Restaurant Mühltalhof und der herausragende New French Cuisine-Protagonist César Troisgros, Küchenchef in vierter Familiengeneration des seit über 50 Jahren mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten, legendären La Maison Troisgros in Ouches, sowie der niederländische Ausnahmekoch Syrco Bakker, Zögling von Kultkoch Sergio Herman, und die Mexikanerin Karime Lopez, Küchenchefin in der Gucci Osteria da Massimo Bottura in Florenz.
Während zudem Weltklasse-Sommelier und Maître Josep Roca aus dem legendären El Celler de Can Roca auf der ChefAlps-Bühne die Zuschauer in ganz neue Dimensionen des Food-and-Wine-Pairings führen wird, eröffnet Spitzenpatissier René Frank, der das erste reine Dessertrestaurant in Berlin betreibt, einen ganz neuen Blick auf die Vielseitigkeit und neuen Hauptrollen vermeintlicher Nachspeisen in einem kompletten Dessertmenü. Warum die New Nordic Cuisine bis heute Vorbildcharakter mit trendsetzenden kulinarischen Ideen besitzt, wird von Zwei-Sterne-Koch Søren Selin, dem «Aristokraten unter den Punks der Nordischen Küche» aus dem Kadeau in Kopenhagen, zu erfahren sein. Für spannende Einblicke, viel Diskussionsstoff und zündende Ideen für die eigene Arbeit werden auch die beiden Spitzenköche und hochkarätigen Erforscher neuer Kochtechniken und Geschmackswelten Heiko Antoniewicz und Adrien Hurnungee aus Deutschland sorgen.
Details zu den Masterclasses
Um topaktuelle Trends geht es in diesem Jahr auch in den sogenannten Masterclasses (Workshops) an der ChefAlps. Die thematische Palette wurde ausgebaut: In den neuen Workshops rund um ausgefallene Desserts von Cacao Barry wird Andrés Lara (Cacao Barry Regional Chef Asia Pacific und international preisgekrönter Patissier) den Teilnehmern neue, ungewöhnliche Kombinationen von Ingredienzien für überraschende Dessertkreationen vorstellen und handfeste Tipps zur Umsetzung in der eigenen Küche geben. Sein Motto: bleibende Erinnerungen durch aussergewöhnliche Aromen und Kombinationen schaffen. So kann während der Masterclass beispielsweise eine Kreation mit dem Namen «Panna Cotta2» aus den Komponenten Zephyr- Kuvertüre, Parmesan, Kokosnuss, Mango und Passionsfrucht probiert und gemeinsam diskutiert werden. Andrés Lara gilt als führender Spezialist für «Food Science».
Sein Wissen beruht auf einem reichen beruflichen Erfahrungsschatz, unter anderem war er lange Jahre an der Seite von Chefs wie Ramon Morato und Albert Adrià tätig. Premiere feiert in diesem Jahr auch der exklusive Workshop «Coffee Cupping» von Lavazza. Martin Ponti, einer der wenigen ausgezeichneten «Q-Grader»-Experten und Lavazza-Trainer in der Schweiz, der lange Jahre in den wichtigsten Kaffeeländern der Welt tätig war, wird den Teilnehmern vertieftes praxisnahes Wissen über die vielseitigen Geschmacksnuancen von Kaffee vermitteln und erklären, wie sich beispielsweise die offiziellen Klassifizierungen deuten lassen. Sein Wissen zum Thema Naturweine kann man an der ChefAlps überdies in den erneuten Masterclasses der Smith & Smith Wine Company erweitern. Cédric Besson, dessen Weingut «Winzerkeller Besson-Strasser» in Uhwiesen zu den absoluten Spitzenbetrieben in puncto biodynamischer Weinanbau zählt, und Christoph Pichler, Product Manager & Director Fine Wines bei der Smith & Smith Wine Company, werden diesmal differenzierte Einblicke in die verschiedenen Anbau- und Ausbaumethoden im Weinbau geben – vom konventionellen, über den biologischen und biodynamischen bis zum sogenannten Natural Wine. Intensiv sensorisch erfahrbar gemacht werden die Unterschiede zudem in den anschliessenden Degustationen. Mit einem ChefAlps-Ticket sind alle Masterclasses zusätzlich buchbar: vorab im Online-Ticketshop oder auch spontan vor Ort während der ChefAlps.
In den Pausen zwischen den Shows kommt man zudem beim «ChefAlps Speed-Dating: Ask the Experts!» spielerisch leicht mit den kürzlich bereits näher vorgestellten elf «VIPs» aus der Schweizer Gastroszene (Rebecca Clopath, Elias Läderach, Richard Kägi, Mathieu Theis und Emi Fukahori, Markus Stöckle, Mika Lanz, Pascal Steffen, Michèle Andermatt, Tobias Hoesli und Marco Böhler) ins Gespräch.
Spannende Neuigkeiten werden auch die Marktstände von über 30 innovativen Ausstellern nicht alltäglicher Produkte und Ausstattungen sowie von Kochbüchern und Fachmagazinen für die Gourmetküche an der ChefAlps bieten. Ein Eldorado für Profis und Hobbyköche, um Aussergewöhnliches zu entdecken und ausgiebig zu degustieren! Zum zweiten Mal gibt es in der sogenannten Markthalle an der ChefAlps auch eine spezielle Newcomer Zone: ein toller Fundus an Start-ups und Kleinproduzenten, selbst für die erfahrensten Branchenkenner.
Gipfeltreffen der Gastroszene im Rahmen von FOOD ZURICH
Eingebettet in FOOD ZURICH, das grösste Schweizer Kulinarik-Festival, das vom 16. bis 26. Mai in Zürich und der ganzen Region mit über 100 vielfältigen Genussveranstaltungen für grosse und kleine Geniesser stattfindet, richtet sich die ChefAlps wiederum speziell an Spitzenkräfte und Nachwuchstalente aus der Hotellerie und Gastronomie sowie an Fachjournalisten und Foodblogger. Leidenschaftliche Foodies und ambitionierte Hobbyköche kommen hier aber ebenso auf ihre Kosten. Beim wichtigsten Schweizer Branchenanlass lassen sich in einmalig lockerer Atmosphäre wie bei einem grossen Familientreffen Freundschaften pflegen und neue Kontakte in der Gastroszene knüpfen.
«Meet the Chefs» – die neue ChefAlps After-Show-Party im Hotel Storchen
Dazu bietet sich ebenfalls die neue, öffentliche ChefAlps After-Show-Party am Sonntagabend, 19. Mai, an. Unter dem Motto «Meet the Chefs» öffnet erstmals das Fünfsternehotel Storchen, in dem die ChefAlps- Starchefs jeweils an schönster Lage in Zürich logieren, ab 18.30 Uhr seine Türen: Die Gäste werden zum kulinarischen Thema «Farm-to-table» an Food-Stationen und Bars verwöhnt. Unterstützt wird das Storchen- Team dabei von seinen Partnern aus dem «The Living Circle», wie dem Widder Hotel in Zürich und dem Castello del Sole in Ascona. Mit sommerlichen Sounds wird DJ Minus 8 fürs passende musikalische Ambiente sorgen. «Wir freuen uns bereits riesig darauf, die ultimative Gastro-Party mit den ChefAlps-Topshots und allen interessierten Besuchern im Rahmen von FOOD ZURICH auszurichten», sagt Storchen-Direktor Jörg Arnold. Der Eintritt zur Party ist für alle Interessierten frei (kein ChefAlps-Ticket nötig) und mit Anmeldung garantiert. Die Speisen an den verschiedenen Ständen und die Getränke an den Bars gehen zu moderaten Preisen auf eigene Rechnung.
Wer nichts verpassen will: Jetzt Tickets sichern!
Tickets für das International Cooking Summit ChefAlps am Sonntag und Montag, 19. & 20. Mai, kann man ganz bequem online unter chef-alps.com/tickets erwerben. Übernachtungen zum Spezialpreis bietet in unmittelbarer Nähe zur Eventhalle StageOne das Partnerhotel Holiday Inn Zürich-Messe für ChefAlps- Besucher an, buchbar via chef-alps.com/unterkunft.