London hat dem touristischen als auch dem Business Gast viel zu bieten. Auch wenn es im Moment alles noch in weiter Ferne erscheint, denke ich, auch London wird seine Normalität hoffentlich bald wieder finden und nach Corona und Brexit-Vollzug ein tolles Reiseziel sein. Ich jedenfalls bin immer gern hier, ich mag die Gegensätze und vor allem Londons City, mit all den bunten Pubs, den exklusiven Bars und Michelin besternten Restaurants, Museen und Wahrzeichen welche die Stadt jedes Jahr in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Aussichtspunkte gibt es viele in London. Wer in der City übernachtet, der könnte sogar, wenn er Glück hat von seinem Hotelzimmer einen guten Ausblick haben. Das ist jedoch nicht immer ganz preiswert und so befinden sich die meisten halbwegs bezahlbaren Hotels immer etwas außerhalb. Dafür gibt es ja die verlässliche Tube, die einen schnell in die Stadtmitte transportiert und auch noch bis weit in die Nacht operiert.
In der Londoner City gibt es nicht wenige Wolkenkratzer, von denen scheinbar wöchentlich weitere auftauchen, aber einer der ältesten, ist sicherlich der Tower 42. Den gesamten 24. Stock nimmt das City Social ein und beherbergte früher ein Restaurant, das von Gary Rhodes geleitet wurde. Jetzt hat der Mann des Augenblicks, Jason Atherton (Pollen Street Social, Social Eating House), die Zügel in die Hand genommen und ein schönes Konzept geschaffen. Ich habe überlegt es eher unter Genuss / Restaurants zu packen, finde aber die Aussicht schöner, die mit den Cocktails wirklich einen schönen Abend bescheren.
Es gibt einen Restaurantbereich, einen eleganten Art-Déco-Raum mit privatem Speisesaal und Chefs Table, aber es gibt auch eine separate Bar, die man nur für Getränke und die Aussicht besuchen kann. Die Getränke jedenfalls sind grandios. In Anbetracht der Aussicht und der Lage ziemlich edle Getränke, ernsthaft kreative, geschichtete Cocktails wie der blumengeschmückte Pea-lini, der gesalzene Erbsen, Minze, Absinth, Zitronensäure und Prosecco mischt. Ja, die Preise sind hoch, aber nicht viel höher als das, was man für ähnlich einfallsreiche Getränke in anderen Stadtteilen bezahlen würde und hey – der Blick auf die City in der Nacht ist grandios!
Bar-Snacks sind preislich leider etwas aggressiver, haben aber dafür auch einen Hauch von Atherton-Magie, so dass es sich lohnt. Die Weinkarte ist ziemlich schwindelerregend was die Preise angeht, die Cocktails sind wahrscheinlich bei einem normalen Geldbeutel die bessere Wahl.
Die Dekoration erinnert an die Atmosphäre der 1930er Jahre mit Samtecken und dunklem Holz, und an den Wochenenden gibt es eine Live-Jazzband. Natürlich gibt es diese hinheißende Aussicht, diesen Rundumblick auf die herrliche sich wandelnde Stadt London, die sich vor Ihnen ausbreitet. Aber das hatte ich jetzt schon einige Male erwähnt. Reservierungen sind unerlässlich.*
Informationen & Kontakt: City Social Bar – London, City
- Category : Bar | Cuisine : Modern European
- Address : 25 Old Broad Street, City, London
- EC2N 1HQ, UNITED KINGDOM
- Web : www.citysociallondon.com
- Opening Times : Mon-Sat 12pm-late
- Closest Tube : Liverpool Street, Bank
*Bis September noch geschlossen. Infos auf der Webseite.
Über den Betreiber – Jason Atherton – Chef-Patron
Jason Atherton arbeitete zunächst an der Seite großer Köche wie Pierre Koffmann, Marco Pierre White, Nico Ladenis und Ferran Adria im el Bulli, bevor er 2001 zu den Gordon Ramsay Holdings kam und „Maze“ zunächst in London und dann weltweit fünf weitere Restaurants auf den Markt brachte. Jason eröffnete ‚Pollen Street Social‘ im April 2011 und betreibt nun 16 Restaurants auf internationaler Ebene.
Weitere gute Aussichtspunkte auf London bei Tag & (teilweise) Nacht
- The Monument
- Tate Modern: Restaurant & Bar sowie Panorama Terrasse.
- Primrose Hill.
- Greenwich Park & Royal Observatory.
- Tower Bridge.
- St Pauls Cathedral.
- Emirates Airline.
- The Shard.
- London Eye.
- One New Change.
- Arcelor Mittal Orbit.