Coca Cola light mit 0 Kalorien

Gestern trank ich nach langer Abstinenz mal wieder etwas Cola – genauer gesagt Coca Cola und Coca Cola light.

Als ich dabei mal auf das Flaschenetikett mit den Nährwertangaben schaute, war ich überrascht.

Schließlich dachte ich bisher, dass nur Coca Cola Zero 0 Kalorien hat, doch da hab ich mich wohl getäuscht. Das Coca Cola light – Nährwertetikett verspricht nämlich 0 Kalorien und 0 g Zucker sowie 0 g Fett.

Scheinbar ist Coca Cola Zero mehr auf männliche Konsumenten ausgelegt, während Coca Cola light Frauen ansprechen soll.

Zuckeraustauschstoffe/Süßstoffe haben beide Cola-Produkte jedoch gemeinsam. In Coca Cola light wird Natriumcyclamat, Acesulfam-K und Aspartam verwendet, um eine 0 Kalorien-Angabe auf dem Flaschenetikett erreichen zu können.

Blöd nur, dass diese Zuckerersatzstoffe den Körper verwirren und Heißhungerattacken auslösen können. Dann nützt selbst eine Cola mit 0 Kalorien nichts, um nicht zuzunehmen. Zudem steht der Inhaltsstoff Aspartam im Verdacht, z.B. krebsauslösend wirken zu k?nnen.

Wer sich übrigens wundert, warum in der Zutatenliste der Coca Cola light hinter Aspartam in Klammern „enthält eine Phenylalaninquelle“ steht, sollte wissen, dass es Menschen gibt, die an der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie leiden. Diese Menschen dürfen Aspartam nicht einnehmen, sodass innerhalb der EU vorgeschrieben ist, dass Produkte, die Aspartam enthalten, mit dem besagten Hinweis gekennzeichnet werden müssen.

Es gibt sicherlich Menschen, die Coca Cola Zero/light trinken, weil sie einfach den Geschmack mögen. Dennoch wird sich wohl die überwiegende Anzahl der Verbraucher für diese Produkte entscheiden, um nicht oder nicht viel zuzunehmen, was mit herkömmlicher Cola nicht gelingen kann.

Doch ist der Wunsch nach so wenig Kalorienzunahme wie möglich wert, eine Produkt zu konsumieren, dass diesen Wunsch mit Chemie versucht, zu erreichen?

Ich finde nicht und ich sage ab sofort „nein“ zu Cola – egal in was für einer Variante!

Ich war wirklich sehr überrascht, wie unnatürlich süß Cola light, aber auch herkömmliche Cola schmeckt, wenn man längere Zeit Abstand vom Konsum dieser Getränke genommen hat. Mir schmeckt Cola scheinbar einfach nicht mehr und auf Getränke mit chemischen Zusätzen kann ich gut verzichten.