Corvo Sicilia Rosso 2006 – Sizilianischer Rotwein, den es auch im normalen Supermarkt wie REWE oder Real gibt. Für sage und schreibe 4,99 Euro war er mir einen Test wert, da ich noch einen Wein für das Roastbeef benötigte. Normalerweise kaufe ich meine Weine ausschließlich im Fachhandel (bequem auch Online), wenn es dennoch schnell gehen muss, gehe ich auch schon einmal in den Supermarkt um den Weinkeller – kurzfristig – aufzufüllen.
Neben den ganzen Stangenweinen im Sortiment fiel mir der Corvo Sicilia Rosso 2006 auf, ich hatte ihn noch nicht getrunken und so beschloss ich ihn zu erstehen. Im Glas gab sich der Corvo dann farblich tiefrot, dass schon fast an schwarze Tinte erinnerte. Vom Geruch kamen stark Thymian, Waldbeeren und vor allem auch eine kräftige Holundernote in die Nase und im Nachhall hinterlässt er eine angenehme Süße im Gaumen.
Der Corvo mit Jahrgang 2006 besteht zum Teil aus der Nero d’Avola-Traube, der sich Teile aus den sizilianischen Rebsorten Pignatello- und Nerello Mascalese zugesellen. Der Wein, der nicht zuletzt durch eine angenehme Säure und ausgewogene Tannine einen aromatischen, fruchtigen Gesamteindruck vermittelt, passt perfekt zu gebratenem Fleisch und ist eine wirklich angenehme Erfahrung aus dem Supermarkt.
Der Corvo hat 12,5 Prozent Alkohol – für einen südländischen Roten bleibt er damit angenehm hinter so mancher Prozentgranate aus selbigen Anbaugebiet zurück. In Sizilien gehört der Corvo Rosso zu den bekannteren Markenweinen und wird auf dem Weingut Duca di Salaparuta gekeltert. Hier werden jährlich ca. 830.000 Kisten Wein erzeugt.
Für 4,99 Euro kann ich ihn wirklich empfehlen, ein hervorragender Wein für schnelle Fleischgerichte, ich denke auch für einen gehaltvollen Braten ist der Wein wirklich tauglich. Ebenso zu Käseplatte zu empfehlen – für Wildfleisch würde ich ihn dennoch nicht trinken. Probiert ihn einmal!