Crikvenica Kroatien – Sonnenbaden & Genuss in der Kvarner Bucht: Urlaub in Kroatien ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer aus vielerlei Sicht ein guter Gedanke. Zum Einen gibt es preiswerte Flüge nach Pula oder Rijeka, wer mit der Familie kommen möchte ist mit dem Auto aus dem Süden mit großem Gepäck auch gut beraten – zum Anderen ist Kroatien mit Sonne, Stränden und gutem Essen geradezu gesegnet.
Für mich machen es so Orte wie die Insel Krk, Opatija aber auch Crikvenica überaus attraktiv, um immer wieder einige Tage im Jahr hier Erholung zu suchen. Den Unterschied zu anderen Reisezielen macht freilich auch der Preisunterschied – denn gehobene Küche und beste Produkte, Aktivitäten die einem den Tag versüßen und großartige Weine sind längst nicht mehr in allen Ländern bezahlbar.
Crikvenica in der Kvarner Bucht – Zum Sonnenbaden ideal
Kroatien ist zwar in weiten Teilen mit dem Meer verbunden, doch nicht immer finden ich lange und breite Sandstrände wie beispielsweise auf Fuerteventura, Gran Canaria oder der Türkei. Dies kann, wenn man sich nicht richtig informiert hat, einem durchaus den Urlaub vermiesen. Doch Kroatien hat auch Sandstrände, und zwar einen der besten in Crikvenica.
Crikvenica Kroatien – wörtlich „Kirchlein“ übersetzt, ist eine Kleinstadt an der kroatischen Adriaküste, etwa 37 km von Rijeka entfernt und eines der großen Tourismuszentren in der Region. Der Volkszählung von 2011 zufolge beträgt die Einwohnerzahl von Crikvenica 11.122 Einwohner. Nachbarorte von Crikvenica sind Kraljevica, Novi Vinodolski und Selce.
Crikvenica hat einen für Urlauber attraktiven Sandstrand (kroatisch Crni Mol), der durch Sandanschwemmungen entstanden ist. Die hervorragende Wasserqualität der Adria und das üppige Angebot an Unterkünften und Freizeitaktivitäten jeder Art machen diesen Ort zu einem sehr beliebten und gut besuchten Ferienziel.
Crikvenica Kroatien – Seebad und Kurort gleichermaßen
Dabei kann Crikvenica auf eine mehr als hundertjährige Tradition als Urlaubs- und Badeort zurückblicken. Die heilsamen Wirkungen des Meerwassers und das anerkannt gute Klima veranlassten die damals regierenden Habsburger, den Ort schon im Jahre 1888 zum Seebad auszubauen.
Hier gibt es vom einfachen Privatzimmer bis zum luxuriösen Kurhotel alles, was man sich vorstellen kann. Besonders stilvoll wohnt man im ehemaligen Paulinerkloster, dem heutigen „Hotel Kastel“ oder im altehrwürdigen Hotel Therapia, dem ältesten Haus am Ort. Aber auch größere Familien sind herzlich willkommen, denn eine Ferienwohnung in Crikvenica gibt es immer mehr – auch für den kleinen und mittleren Geldbeutel.
Crikvenica Kroatien – Der Badeort der Adria schlechthin
Neben dem Sandstrand werden in diesem malerischen kroatischen Badeort jedoch auch andere Bademöglichkeiten angeboten. Sechs offizielle Strände, ein offizieller Hundestrand und weitere schöne Bademöglichkeiten in den Buchten für Individualisten, gibt es rund um den Ort zu verzeichnen. Wer unbedingt Sandstrand benötigt, der wird sich leidvollerweise diesen im Hochsommer mit vielen anderen Urlaubern teilen müssen, während man in den Buchten noch immer viel Ruhe findet – dafür aber den Charme eines steinigen Strandes in Kauf nehmen muss.
[Tweet „Crni Mol – Traumstrand in Crikvenica, Kroatien!“]
Der traumhafte Sandstrand „Crni Mol“ ist der beliebteste Strand des Urlaubsortes Crikvenica. Seit 2007 hat sich der Strand, der gerade bei Familien mit Kindern äußerst beliebt ist, die „Blaue Flagge“ verdient. Der Kiesel- und Felsstrand „Omorika“ ist ein weiterer Abschnitte der nicht unerwähnt bleiben darf. Der Strandabschnitt „Balustrada“ hingegen verläuft entlang der schönen mit Palmen bepflanzten Uferpromenade von Crikvenica – der Strand im Zentrum verläuft südlich vom großen Hafen bis hin zum Kastell. Gleich neben dem Zentrumsstrand beginnt der Strand „Kastel“. Am Kieselstrand erwarten Sie Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Kinderanimation. Der Strand „Lucica“ liegt im Süden von Crikvenica in Richtung Selce. Eine der schönsten Möglichkeiten Meer & Strand in Crikvenica zu genießen, ist der Hundestrand „Monty`s Dog Beach & Bar“ am Strand Lucica.
Wer eine oder zwei Wochen bleibt, der wird sicherlich mehrere Strände ausprobieren – es bietet sich an. Schönen Urlaub in Kroatien!