St. Moritz hätte es in diesem Jahr nicht besser treffen können. Pünktlich zum St. Moritz Gourmet Festival fängt es an zu schneien im Tal. Schnee auf den man hier sehnsüchtig gewartet hat. Denn auch bei 1800 Metern ist er in diesem Jahr recht sparsam ausgefallen – unser Glück nun, dass sich nicht nur die Skifahrer dran erfreuen konnten, sondern auch durchaus weit gereiste Gourmets aus aller Welt.
Denn die Aussicht vom legendären Carlton Hotel und dessen beliebter Terrasse zum Lunch ist atemberaubend. Winterlich verfärbte Bäume mit zarten, wattigen Schneetupfern, ein geradezu einmaliger Blick auf den St. Moritzer See und die umliegenden Bergwipfel, die zum Skifahren auf Corviglia, Corvatsch & Diavolezza einladen.
Das alles sieht auch Cristina Bowerman aus Rom so, die von der Landschaft gleichermaßen verzückt ist, aber auch schnell wieder in die Küche verschwinden muss um ihr Menü für die nächsten Abende zu komplettieren. Ihr Gastgeber im Carlton Hotel ist ebenfalls Italiener. Der Neuzugang unter den St. Moritzer Spitzenköchen absolviert hier gerade seine erste Saison und ist begeistert vom Hotel als auch den Produkten, die er hier saisonal verarbeiten kann. Man spricht größtenteils italienisch und ich verschwinde lieber schnell wieder aus der Küche, damit das Dinner im hauseigenen „Romanov“ Restaurant auch perfekt wird.
Diese Gerichte mit einer grandiosen Weinbegleitung haben wir genießen dürfen:
Am nächsten Tag lerne ich die Köchin bei einem Kamingespräch etwas besser kennen. Viel zu Fragen brauche ich nicht, denn es sprudelt geradezu aus ihr heraus. Man spürt die Energie, die sie für ihre nächsten Projekte bereits in Stellung bringt und gehört mit dieser Willenskraft ohne Zweifel zu Italiens einflussreichsten Spitzenköchinnen.
Für ihre Kochkünste wurde sie ebenso oft ausgezeichnet wie für ihr Wirken als Unternehmerin und Botschafterin für soziale Projekte. Ihre Kreationen sieht sie als «Geschmackserlebnisse durch die ‹Kontamination› moderner und klassischer Kulinarik und unverkennbare Note ihres Kochbegriffs». Auf der Karte des Sternerestaurants Glass Hostaria stehen immer neue Gerichte, inspiriert von ihren Reisen, Studien und Experimenten sowie saisonalen Einflüssen.
So werden ihre Klassiker stets mit neuen Rezepten ergänzt, wie Ravioli all’amatriciana oder Kalbszungen-Pastrami an Gemüse nach Gärtnerinnenart mit Ciauscolo-Sauce und Senfeis. Nach einem Jura- und Grafikdesignstudium und dem Abschluss am legendären Gastro-Institut Le Cordon Bleu in Texas startete Bowerman 2004 zu einer ungewöhnlichen Karriere durch, wie schon der Titel ihres Kochbuchs verrät: «Von Cerignola nach San Francisco und zurück – mein Köchinnen-Leben gegen den Strom».
Neben dem Glass Hostaria in Rom führt Bowerman sieben weitere erfolgreiche Gastrobetriebe mit rund 120 Mitarbeitern. Getreu ihrem Motto «Food as Culture and Social Support» engagiert sie sich zudem für die italienische Kochtradition, im Kampf gegen Hunger und Krankheiten sowie für mehr soziale Gerechtigkeit.
Fazit Cristina Bowerman @ St. Moritz Gourmet Festival 2020
Frauenpower braucht das Land! Die Gerichte gefielen besonders durch die Gabe der Köchin, Akzente zu setzen und verschiedene Kulturen und Aromenküchen aus ihren zahlreichen Reisen und Stagen so zu vermählen, dass sie im Grunde etwas völlig Neues, ja fast schon einen eigenen Klassiker schaffen. Den italienischen Renner Cacio & Pepe beispielsweise mit Seeigeln zu servieren, oder auch die „grilled scallops, white fish eggs, dashi, mushroom“ – beides kleine Umamibomben und äußerst kontrastreich. Die „Glass Hostaria“ in Rom habe ich noch nicht besuchen können, aber es wäre durchaus einen „großen Umweg“ wert.
Lieblingssatz des Gesprächs
„Ich bin nach Italien zurückgekehrt, und es war eine Reihe zufälliger Ereignisse, die mich dorthin gebracht haben, wo ich heute bin. Aber das ist erst der Anfang. Ich habe zehn Jahre gebraucht, um erfolgreich zu sein, um dorthin zu gelangen, wo ich heute bin, aber ich habe weiterhin für die Zukunft keine Angst. Wir wollen keine Reichtümer, wir investieren alles wieder in das Geschäft. Letztendlich möchte ich ein Vorbild für Frauen in der Küche sein“.
Fakten um Cristina Bowerman:
- 1 Michelin-Stern
- Best Female Italian Chef in Europe 2018 (Love Italian Life Awards)
- Identità nuove sfide 2016 (Identità Golose)
- Chef Ambassador at Expo Milano 2015
- Woman Chef of the Year (Identità Golose, 2013)
- Two Forks (Gambero Rosso Guide, 2008)