Restaurants sind seit jeher sehr gute Orte, um ein Date zu verabreden. Sie sind gemütlich und man kann toll essen und gut trinken. Man wird bedient und kann den ganzen Abend so wunderbar genießen. Doch allerdings passieren in Restaurant immer wieder Dinge, die dort nicht passieren sollten. Erst recht nicht, wenn man an seinem Gegenüber interessiert ist und einen möglichst guten Eindruck machen will. In diesem Artikel erfährst du, welche kleinen Tritte in Fettnäpfchen immer wieder passieren und das Date manchmal schon beenden lassen, bevor es richtig beginnt. Dir werden diese Fehler danach nicht mehr passieren!
Immer eine schwierige Entscheidung: Das Outfit
Menschen sind verschieden. Auch ihre Geschmäcker was Kleidung angeht, sind sehr verschieden. Jedoch gibt es ein paar gesellschaftliche Konventionen. Diese einzuhalten ist zumindest eine Garantie dafür, nichts falsch zu machen. In schickeren Restaurants bietet es sich an, sie auch etwas schicker gekleidet zu besuchen. Dies verleiht dem Abend auch gleich ein erhebendes Gefühl. Dasselbe gilt natürlich auch für dich und deine Stimmung.
Etwas ganz wichtiges ist gut zu riechen. Parfüms sind seit Jahrzehnten ein tolles Mittel, um diesen Zweck zu erreichen. Für Damen empfiehlt sich ein Chanel Parfum, auch Chloe hat Produkte im Angebot, die die Szene seit langem begeistern. Sie verströmen einen deutlichen, aber keineswegs unangenehm penetranten Duft, der für Offenheit und Lebensfreude steht und die Trägerin interessant macht. Auch Männern sei geraten, sich bei diesen Marken nach passenden Düften umzusehen.
Ein absolutes Muss: Pünktlich kommen
Ein Date, zu dem einer zu spät kommt, ist meist schon gelaufen, Daher gilt es unbedingt, die Uhr im Blick zu haben und pünktlich zu kommen. Pünktlich heißt in diesem Fall, ein paar Minuten vor der vereinbarten Zeit. Aber keine Angst, wenn man die Uhr den Tag über ein wenig im Blick behält ist das in der Regel locker zu schaffen. Und falls nicht, haben wir auch Tipps.
Falls dir irgendwas kurzfristig dazwischen kommen und etwas nicht perfekt nach Plan laufen sollte, ist das auch nicht weiter schlimm. Hier kannst dem Wartenden eine kurze Mitteilung machen und ihn darüber informieren. Er wird es sicher verstehen, da jeder Mensch mal in solche Situationen kommt. Und wenn du dich beim Ankommen entschuldigst tust damit auch kund, dass dir bewusst ist, das es nicht perfekt lief und es dir leid tut.
Der Grundsatz: Sei immer du selbst!
Oftmals tritt man bei einem Date an, um dem anderen zu gefallen. Dies ist ja schließlich auch irgendwie Sinn der ganzen Sache und daher auch erstrebenswert. Jedoch darfst du dich auch nicht verbiegen. Es bringt gar nichts, wenn dein Gegenüber eine völlig andere Person kennen gelernt hat als die, die du wirklich bist.
Auch für den Verlauf des Abends ist es ratsam, immer du selbst du sein. Manche Menschen kamen schon auf die Idee, nicht das Essen zu bestellen, was sie mögen, sondern das, von dem sie dachten, dass echte Gourmets das essen und das auch die richtige Wirkung beim Gegenüber erzielt. Nur: Wenn dieses Essen dir nicht schmeckt, verziehst du bei jedem Bissen das Gesicht. Das macht nun wirklich keinen tollen Eindruck. Auch das Gespräch wird darunter leiden.
Dasselbe gilt für Wein. Greife lieber zu dem, von dem du weißt, dass er dir schmeckt. So musst du nicht irgendeine unangenehme Situation überspielen. Und dann steht dem perfekten Date nichts mehr im Wege!