„Dry Aged“ Fleisch hat in den vergangenen Jahren bei Feinschmeckern, Hobbyköchen und natürlich bei der Profi-Gastronomie eingeschlagen wie eine Bombe. Von heute auf morgen hat diese Methode, wie keine andere bei vielen Gourmets gefallen gefunden und sich sukzessive auf dem Markt durchgesetzt. Restaurants die diese Methode zelebrieren, gibt es in den größeren Städten mittlerweile einige wirklich Gute, die Dank Dry Aging Methode aromatische und schlichte Steak-Gerichte zaubern. Ja sogar „Beef Clubs“ haben sich dank Konzept-Import und Dry Aging Methode in Deutschland niedergelassen – ganz erfolgreich so scheint es.
Was in der gehobenen Gastronomie seinen Anfang hatte, wurde durch Zeitschriften wie „BEEF“ oder „Der Feinschmecker“ auch an den Hobbykoch vermittelt und hat als Ergebnis viele tolle Rezepte mit gereiftem Fleisch hervor gebracht. Letztlich bereichert dieses Verfahren die Küchentechnik ungemein und lässt uns einfach eine viel bessere Fleischqualität genießen.
Der „DRY AGER“ – Fleisch-Reifeschrank der Extraklasse
Nun gibt es einen Reifeschrank, der nicht nur vom Design wirklich gut ausschaut, sondern auch vom Preis durchaus attraktiv ist. Denn gerade das hat viele kleinere Gastronomen davon abgehalten, Fleischreifeschränke anzuschaffen und dadurch die Speisekarte zu bereichern. Der DRY AGER DX 1000 hat genau dieses Konzept zum Ziel, einen bezahlbaren und hochqualitativen Reifeschrank für Privat und Gastronomie anzubieten.
Ich habe mir das Produkt auf der diesjährigen Internorga in Hamburg angesehen und war begeistert vom Preis / Leistungsverhältnis. Auch das Design ist außerordentlich gelungen und setzt das Fleisch so gut wie möglich in Szene. Für Restaurants ein wahrer Hingucker, der den Gastraum nicht nur bereichert, sondern verbaut in die Einrichtung zu einem Highlight des Restaurants werden kann. Zum Preis von 2895,00 Euro über den Onlineshop beziehbar, ein vergleichsweise geringer Preis für die gastronomische Einrichtung.
Die Fakten zum DRY AGER – DX 1000
- Gehäuse Außen – Edelstahl rostfrei
- Isolierglastüre – UV-Schutz, getönt (metallbedampft)
- Innenmaße – 138 x 54 x 56 cm (H x B x T)
- Außenmaße – 165 x 70 x 75 cm (H x B x T)
- Brutto-/Nettoinhalt – 478 / 435 Liter
- Spannung – 230 V
- Temperaturbereich – elektronisch in 0,1 °C Schritten einstellbar
- HumiControl – Luftfeuchtigkeit elektronisch einstellbar
- DX AirReg – Optimale Luftströmung, Frischluft-Aktivkohlefilter und UVC-Entkeimung
- LED Innenbeleuchtung DX – Das Lichtspektrum enthält keine ultraviolette Strahlung.
- Minimale Wärmeentwicklung, keine punktuelle Erwärmung des Fleisches.
- Abtauautomatik, automatische Tauwasserverdunstung
- Optische und akustische Alarmmeldungen
- Abschließbare Türe, Türanschlag wechselbar
- Integrierfähig
- Magnettürdichtung
- Maximale Beladung – 2-3 Rückenstränge mit je bis zu 1,2 m Länge
- Maximale Belastbarkeit pro Gehänge – 80 kg (pro Gehänge bis zu 2 Rücken möglich)
- Maximale Anzahl Einschieberoste – 5 Stück
- Maximale Belastbarkeit pro Rost – bis zu 40 kg
Fazit zum Fleisch-Reifeschrank DX-1000
Das Produkt zum Preis von 2895,00 Euro überzeugt durch erstklassige Verarbeitung, einem Unique Design – das Fleisch so gut wie noch nie in Szene setzen konnte. Die Leistung und Ausstattung ist wohl überlegt und integriert sämtliche Features, die von einem Reifeschrank bei guter Sachkenntnis erwartet werden. Er lässt sich problemlos verbauen, steht auch als Solitär bestens da und ist von der Größe so bemessen, das das Produkt auch für den Hobbykoch eine erstklassige Wahl darstellt.
Denn wer weiß, was allein ein guter Induktionsherd und andere gute Küchengeräte kosten, den wird dieser Preis auch für den Heimgebrauch überzeugen. Vor allem Fleischliebhaber und Grill-Fans werden sich magisch angezogen fühlen und gern zusehen, wie ihr Fleisch die nötige Reife bekommt.