Gerade vom Training gekommen und doch kein so gutes Gefühl was die Muskeln angeht? Dies geht sicherlich vielen so, denn es gibt Trainingsfehler die immer die gleichen sind, sich aber täglich wiederholen. So haben wir die häufigsten Trainingsfehler hier einmal zusammengefasst, die das Muskelwachstum bremsen und die Trainingseinheit eigentlich überflüssig machen.
1. Zu lange Ruhepausen zwischen den Sätzen:
Wer kennt es nicht, Menschen die mit Zeitungen an den Geräten sitzen und nach 10 Minuten noch immer an selbigem Gerät verharren. Verträumte Menschen die die Musik ihres iPods mehr lieben als die Geräte, oder einfach die faulen Menschen, die sich ins Studio gequält haben um ein gutes Gewissen zu haben und dann nur halbe Sätze machen. Falsch! Wenn die Pausen während des Trainings zu lange dauern, kühlt sich die Muskulatur ab und muss sich die Trainingstemperatur anschließend erst wieder von Neuem erarbeiten. Dabei wird wertvolle Energie verschwendet, der Muskel kontrahiert nicht richtig und Sie können von neuem anfangen.
Generell gilt, länger als 2 Minuten sollte keine Pause an einem Gerät sein. Verbringen Sie die kleine Pause lieber sinnvoll mit Dehnungsübungen, Armkreisen und vor allem konzentrieren Sie sich auf Ihre Übung. Muskelaufbau gibt es nicht umsonst, sondern nur mit stetiger Arbeit. Zu kurz sollten die Ruhepausen zwischen den Sätzen freilich auch nicht sein, Minimum 30 Sekunden!
2. Zu viel Schwung in der Bewegung, statt Muskelkraft zu nutzen
Dies hat meist auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Da werden lieber große Hanteln genommen und viel Gewicht an den Geräten eingestellt, als die Übung sauber zu machen. Horchen Sie in sich herein während der Übung, schwingen Sie die Hanteln nicht, sondern führen diese sauber. Dies lässt die Muskeln besser wachsen und nutzt letztlich auch der Gesundheit, denn durch falsche Ausführung sind Zerrungen und andere schmerzhafte Entzündungen vorprogrammiert.
3. Falscher Bewegungsablauf / zu kurze Bewegung / zu lange Bewegung
Viele Übungen sind wirklich anstrengend und benötigen die volle Konzentration und Power. Wenn Sie die Übung jedoch nicht richtig ausführen, dann laufen Sie Gefahr das sich ihre Muskeln verkürzen, Sie sich Zerrungen holen oder einfach kein Muskelwachstum spüren. Dies muss nicht sein, lernen Sie die saubere Ausführung der Übungen. Ein gutes Beispiel ist das Bankdrücken. Kein Zweifel, dass die Stange fast die Brust berühren muss, erst dann ist die Übung richtig. Wer auf halber Strecke aufhört, der verschenkt nicht zuletzt etwas, sondern sollte gleich ganz aufhören – der Effekt verpufft quasi.
Mit diesen Tipps optimieren Sie ihren Trainingsablauf und fördern zudem Ihr Muskelwachstum.