Dass es für Wein Sommeliers gibt, dürfte weithin bekannt sein. Mittlerweile ist Wein aber nicht mehr das einzige Getränk, für das Sommeliers ausgebildet werden. So gibt es auch Diplom-Bier-Sommeliers, die in der Nähe von München und Salzburg ausgebildet werden.
Für das Bier-Sommelier-Diplom müssen die Teilnehmer ca. 100 Unterrichtseinheiten absolvieren und eine Zwischen- sowie Abschlussprüfung bestehen.
Zum Ausbildungsinhalt und zu den Aufgaben eines Bier-Sommeliers kann man bei Welt.de u.a. Folgendes lesen:
Die Geschichte des Bieres, die Herstellung, die Arten- und Sortenvielfalt sowie Ausschank, Sensorik, Menübegleitung und rechtliche Bestimmungen – das alles muss lernen, wer ein Biersommelier werden will. Dessen Aufgabe ist es nach Angaben des Verbandes der Diplom-Biersommeliere, für die perfekte Präsentation des Bieres beim Gast zu sorgen, etwa den Koch in Bezug auf Biergerichte zu beraten und auch durch „aktives Marketing“ den Umsatz zu steigern.
Angehende Diplom-Bier-Sommeliers sollten auch trinkfest sein, denn Spuckgefäße wie bei Weinproben gibt es bei der Bier-Sommelier-Ausbildung nicht. Zudem wird z.T. 10 Stunden am Tag Bier probiert.
Wer noch mehr über die Ausbildung zum Diplom-Bier-Sommelier erfahren möchte, wird hier fündig.