Marcus Beran, Koch-Auszubildender im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau, darf sich ab sofort „Vize-Europameister der Fleischerjugend“ nennen.
Damit setzte sich der 18-Jährige souverän gegen zehn andere Teilnehmer aus neun Ländern durch und musste sich schließlich nur seinem Konkurrenten aus Frankreich geschlagen geben.
Bereits im vergangenen Jahr gewann Marcus Beran die Landesmeisterschaft in Würzburg, wurde anschließend Bayerischer Meister und qualifizierte sich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft für die Europameisterschaft, die jetzt in Frankfurt stattfand.
Sechs verschiedene Prüfungen musste der Koch-Auszubildende aus Bad Brückenau im Rahmen der Europameisterschaft bewältigen. Bei drei davon belegte er den ersten Platz: gefüllter, rollierter Braten, Barbecue Spezial und küchenfertige Erzeugnisse.
Der Wettbewerb fand im Rahmen der IFFA – Internationale Leitmesse der Fleischerwirtschaft statt. Und so schauten Beran und seinen Mitbewerbern während des Wettbewerbs zahlreiche Messebesucher interessiert über die Schultern, was für zusätzliche Anspannung sorgte. „Erst war ich sehr nervös“, sagt der 18-Jährige, „doch am Ende hat es richtig Spaß gemacht.“
Der gelernte Metzger und Fleischer absolviert derzeit eine zweite Ausbildung im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau. Hier wird er zum Koch ausgebildet. Seine Lehre als Fleischer und Metzger machte er bei der Metzgerei Kleinhenz in Unterleichtersbach, die das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau seit Jahren mit regionalen Fleisch- und Wurstwaren beliefert.
So entstand auch der Kontakt. „Wir sind so stolz auf Marcus Beran und seine fantastische Leistung“, sagt Hoteldirektor Constantin von Deines. „Das ganze Hotelteam hat mitgefiebert und immer wieder gab es beim Personalessen Proben von seinen neuesten Kreationen.“