Die Blätter fallen von den Bäumen und es wird von Tag zu Tag kälter. Was könnte da mehr helfen als ein Glas Wein, dass an Sommer, gleissende Hitze und wolkenlose Tage erinnert. Hier eine Auswahl an hervorragenden Weinen für die kalte Jahreszeit.
Poggio Bestiale IGT, Rosso della Maremma Toscana, Parker 93/100, Fattoria di Magliano, 2009, 75cl
Die Kellerei “Fattoria di Magliano” hat sich in den letzten 10 Jahren einen herausragenden Ruf erarbeitet.
Ihr Stolz, der Poggio Bestiale, gilt als der beste Wein des jungen Betriebs. Gekeltert wird er aus der Traubenmischung von Merlot, Cabernet Sauvignon, etwas Cabernet Franc und Petit Verdot.
Der samtige, verführerische Geschmack in Kombination mit einer fruchtig-strengen Struktur bildet das Rückgrat dieses Italieners und passen perfekt zu Braten, Grilladen oder hartem Käse. Ein opulenter Trendwein mit einer klassischen Strenge.
Pie Franco DO, Casa Castillo, Jumilla, 2008, 75cl
Die Reben der Bilderbuch-Finca Casa Castillo wurzeln in über 800 Meter Höhe in steinige Böden. Der Pie Franco gehört zu den Topweinen des spanischen Pionierbetriebs.
Trotz der brühenden Hitze wird hier keine systematische Bewässerung eingesetzt, sodass pro Ha nur ca. 2900 Liter Wein pro Jahr produziert werden. Der Wein erhält dadurch seinen einzigartigen und für die Region typischen Charakter und empfielt sich mit Wildgeflügel, Schmorbraten und Eintöpfen.
Ein ausdruckstarkes, dunkles Rot, herrliche Fruchtaromen, harmonische Holznoten, ein süsslicher Touch, sowie eine feine Trüffelnote zeichnen den Pie Franco aus. Der körperreiche Wein präsentiert sich mit einer schönen Taninstruktur und einem sehr langen Abgang. Ein Powerwein par excellence!
Red of Sopiensklip WO, Springfontain Wine Estate, Walker Bay, 2009, 75cl
In Meeresnähe, südöstlich von Kapstadt, steht das Weingut des Ehepaars Weber. Seit 2002 haben Springfontein Weine lokal und international an Anerkennung gewonnen.
Die Produktion zeichnet sich durch Handlese und nicht-industrielle Methoden der Kellerwirtschaft aus. Der „einfache“ Alltagsblend Red of Sopiensklip ist gekeltert aus den Sorten Merlot, Shiraz und der heimischen Pinotage-Traube.
Er reift während einem Jahr in zweitbelegten französischen Barriques, die dem Wein eine sehr schöne Struktur verleihen. Ein Intensives, dunkles Rot mit feinem Duft von Kräuter- und Eukalyptusnoten, eine satte Frucht am Gaumen und feine Würze von der Holzfasslagerung sind typisch für den Red of Sopiensklip.
Ein Grossartiger Alltagswein der zu (fast) allen aromatischen Gerichten viel Trinkspass macht.
Alle drei Weine sind von hoher Qualität und eignen sich hervorragend für die kommende Wintersaison.