Gestern Abend auf dem Markt gab es die ersten frischen Steinpilze und ich konnte einfach nicht widerstehen welche zu kaufen. Sie sahen so frisch und gut aus und wollten unbedingt mit etwas Butter in die Pfanne hüpfen. Den aktuellen Marktpreisen zum trotz, musste der Luxus einmal sein. Dazu bekam ich eine schöne junge Pommernente und meine Lieblingsmaultaschen, die allerdings ein Bio-Convenience-Produkt sind. (Allerdings nicht minder lecker.) Gefüllt sind diese mit einer Quark-Kräuter-Mett-Mischung und passen wunderbar zu den Steinpilzen. Die Ente habe ich traditionell gebraten, ich brauchte sie noch für einen anderen Artikel der demnächst hier im Blog erscheint. (Ganze Ente tranchieren in: Gourmet Know-How) Es genügt für dieses Gericht also auch aus, entweder eine Entenbrust zu kaufen oder aber Entenschlegel die es im Handel gibt.
Das Rezept ist recht einfach nachzukochen, es bedarf nur des Einkaufs der guten Zutaten, einer schönen saftigen Entenbrust, den Steinpilzen und den Maultaschen. Die Steinpilze sind schön einfach zu Händeln. Beim Kauf sollte der Hobbykoch(-köchin) darauf achten, dass die Steinpilze schön fest sind, keine groben Schlagstellen haben und vor allem keine Madenlöcher enthalten. Am besten kauft man sehr kleine junge Steinpilze die noch schön knackig sind, die älteren großen Pilze verlieren schnell an Knackigkeit und sondern beim Braten viel Wasser.
(Bild oben: frische, junge Steinpilzchen!)
Zutaten für 2 Personen:
- 200 Gramm Steinpilze, frische
- 1 Packung Maultaschen
- 2 Entenbrüste
- Salz / Pfeffer
- einen Zweig Rosmarin
- Butter
- 1 Gemüsezwiebel
(Bild oben: Pommersche Ente)
Zubereitung:
Die Entenbrust / Keule etwas pfeffern und salzen und mit dem Rosmarin anbraten. Von beiden Seiten ca. 3 Minuten, sodann in Alufolie verpacken und weitere 5 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen garen lassen. Die Steinpilzchen von grobem Waldschmutz befreien die Steile etwas putzen und in etwas Butter anbraten. Wasser zum kochen bringen und die Maultaschen nach Anweisung kochen. Meist reichen 5 Minuten in siedendem Wasser aus. Maultaschen abgießen und in die Pfanne mit den Steinpilzen geben und einmal kurz in Butter schwenken. Die Entenbrust aus der Folie holen, in grobe Streifen schneiden und mit den Steinpilzen und den Maultaschen servieren.
(Bild oben: Steinpilze anbraten in etwas Butter)