Bei Welt.de habe ich im Lifestyle-Guide eine schöne Aktion entdeckt. Da mir gestern erst wieder ein nur 2 Jahre alter Wein verkorkt ins Glas kam, passt mir diese Aktion von Welt.de ganz gut. Wie der Titel schon vermuten lässt, rufen die Autoren dort zu einem Design-Wettbewerb für Weinkorken auf.
Netter Gedanke! Einige gute Innovationen in diesem Bereich gibt es ja schon, ich für meinen Teil liebe die neuen Glaskorken. Was gibt es besseres als diesen? Nun wie auch immer – kreative Köpfe ran an die Arbeit und einen neuen Schraubverschluss designt!
Auszug Welt.de: Gerade wenn ein Wein nicht zur jahrzehntelangen Lagerung vorgesehen ist, sondern eventuell bald nach dem Einkauf getrunken werden will, handelt es sich beim sogenannten Schraubverschluss um die umweltfreundlichere, ja nachhaltigere Alternative zum hauptsächlich in Portugal produzierten Korken.
Das einzige Problem ist stilistischer Natur und von daher gerade beim Weintrinken von großer Bedeutung: Die bislang eingesetzten Schraubverschlüsse sind ästhetisch unbefriedigend. Der Wein Club der Welt am Sonntag ruft deshalb in Kooperation mit Direct Wines zu einem Designwettbewerb auf: Schicken Sie uns, ob per Email oder auf dem Postweg, ihren Entwurf für einen Schraubverschluss für handelsübliche Weinflaschen, der die jahrhundertealte Erfindung des Borkestöpsels wenn nicht gleich ablösen, aber zumindest würdevoll ergänzen kann.
Die gelungensten Entwürfe werden in der WELT am SONNTAG vorgestellt und den Gewinner erwartet ein Jahresabo für den WELT am SONNTAG Weinclub sowie ein Industriekontakt eines Winzers des WELT am SONNTAG Wein Clubs!
Hier gibt es ein anregendes Video zum Thema: Alternative Weinverschlüsse