Epoisses de Bourgogne – Ein Käse für Feinschmecker!

epoisses-aufgeschnitten-kaese

Epoisses de Bourgogne habe ich gestern auf meinem Streifzug durch den gehobenen Supermarkt entdeckt und unbedingt kaufen müssen.

Der Käse kostet um 8 Euro und hat schon diverse Auszeichnungen gewonnen. Da überzeugt man sich gerne selber von und ich muss sagen ich war echt begeistert.

Epoisses ist eine französische Gemeinde im Departement Côte-d’Or im Burgund und der Käse kommt aus diesem Umkreis. Er riecht nicht zu streng wie es andere Sorten so ansich haben, war schön weich – aber auch nicht zu weich und an Cremigkeit wohl nicht zu überbieten.

Dennoch hat er eine feinherbe Note zu Anfang und man schmeckt den Alkohol leicht durch.

Diesen Käse aufs Butterbrot, mehr braucht man nicht zum Frühstück oder als gelungenes Dessert mit einigen Weintrauben. Lecker, sehr lecker!

epoisses-leckerer-kaese

Der Epoisses de Bourgogne ist ein französischer Kuhmilchkäse. Er fällt unter die Appellation d’Origine Contrôlée, was die Qualität dieses Produktes sicherstellt und die Herstellungsbedingungen dieses Käses exakt festlegt. Er zählt zu den deftigsten Käsen mit gewaschener Rinde. Aus ihm wird gelegentlich das mildere Confit d’Epoisses hergestellt.

Kennzeichnend für diesen Käse, der mit einem Laibmaß zwischen 9,5 und 19 Zentimeter in den Handel kommt, ist das Waschen mit Marc de Bourgogne während seines Reifeprozesses. Am Beginn der Reifezeit besteht die Waschlake nur aus Salzlake, jedoch während der Reifezeit wird der Anteil des Marc an dieser Lake stetig erhöht. Der reife Käse hat einen durchdringenden Geruch, bei dem der Marc herauszuriechen ist. Der Teig des Käses ist cremig. Der Fettgehalt der Trockenmasse liegt bei 50%.

epoisses-kaese-frankreich-bild

Mit einem kräftigen Weißwein oder auch gutem Burgunder lässt sich mit dem Epoisses de Bourgogne so manch schöner Abend verbringen. Probiert ihn einmal aus und fragt euren Käsehändler nach diesem Prachtstück.