Unser Alltag wird von Stress bestimmt, sodass wir uns kaum noch Zeit für die schönen Dinge des Lebens nehmen, wie zum Beispiel unser Essen.
Schnelle Mahlzeiten dominieren unsere Speisekarten und führen dazu, dass wir nur noch alles hinunterschlingen, was uns vor die Nase gestellt wird.
Niemand genießt mehr wirklich, was sich zwischen seinen Zähnen befindet. Das muss sich ändern!
Ernährungsexperten zufolge ist langsames Essen nicht nur gesünder für unsere Verdauung – auch unser Sättigungsgefühl setzt dadurch eher ein. Tatsächlich sendet unser Körper erst nach 15 bis 20 Minuten das Signal aus, dass keine weitere Mahlzeit benötigt wird, um den knurrenden Magen zu besänftigen.
Wenn wir jedoch gerade einmal fünf Minuten brauchen, um unser Essen hinunterzuschlingen, ist es kaum verwunderlich, warum rund zwei Drittel der Deutsche zu dick sind. Denn schnelles Kauen begünstigt Übergewicht, daher ist es ein Irrglaube, dass man aufgrund seiner Vorliebe für Essen zu viele Kilos auf die Waage bringt.
Mit Geschmack und Genuss hat schnelles Essen überhaupt nichts mehr zu tun. Deshalb möchten wir Sie heute dazu animieren, sich wieder mehr Zeit zum Genießen zu nehmen – so wie es zum Beispiel Lisa Glück macht.
Die 32-jährige Reisekauffrau ist ein echter Gourmet und eine Träumerin, die ihre neue Kolumne dazu nutzt, um sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Sie liebt Luxusartikel und gutes Essen, deshalb widmet sie sich in ihren Artikel auch allen Themen, die damit etwas zu tun haben. Vielleicht machen Sie es ihr einfach nach? Wie das geht, verraten wir Ihnen hier.
So können Sie Ihr Essen wieder genießen
Natürlich ist es schwierig, trotz vieler Termine und einem hektischen Zeitplan die Ruhe zu finden, um sein Essen langsam zu genießen. Wer sich in einem Angestelltenverhältnis befindet, hat jedoch Anspruch auf 30 Minuten Pause am Tag – diese wird jedoch häufig genutzt, um zu telefonieren oder eine rauchen zu gehen, mit Kollegen zu quatschen oder Einkäufe zu erledigen.
Unser Tipp lautet daher: Nutzen Sie die Zeit in Zukunft für Ihr Mittagessen, schließen Sie die Augen und lassen Sie sich die einzelnen Geschmacksrichtungen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen. Sie werden schnell merken, wie sehr Ihnen gutes Essen gefehlt hat. Alternativ können Sie auch mit Ihrem Partner einmal im Monat in einem Luxusrestaurant schick essen gehen und ein Gericht bestellen, das in Ihrem Mund eine regelrechte Geschmacksexplosion auslösen wird, wenn Sie es langsam genießen.