Fast jeder von uns kauft regelmäßig im Supermarkt ein und benutzt dabei einen Einkaufswagen des jeweiligen Supermarktes. Scheinbar stellt sich aber kaum jemand die Frage, wie viele Menschen am Tag, in der Woche etc. den gleichen Einkaufswagen benutzen wie man selbst. Plusminus hat Einkaufswagen einmal im Labor mikrobiologisch untersuchen lassen. Das Ergebnis gibt Anlass zur Sorge. So fanden sich u.a. Fäkalkeime, Feuchtkeime und Schimmelpilze an mehreren Einkaufswagen – und das bei allen getesteten Supermärkten.
Gründe für diese unhygienischen Zustände
In erster Linie sind z.B. für die Fäkalkeime am Einkaufswagen Menschen schuld, die sich scheinbar nicht oder nicht richtig ihre Hände nach dem Gang aufs Klo waschen können/wollen. Für andere Keime können beispielsweise offen im Einkaufswagen transportiertes Gemüse/Obst verantwortlich sein. Aber auch die Supermarktketten selbst haben einen Anteil an den keimverseuchten Einkaufswagen, denn diese werden nur nach Sichtprüfung auf Unsauberkeit kontrolliert.
Gegenmaßnahmen
Man kann jetzt natürlich bei jeder Benutzung eines Einkaufswagens Einweg-Handschuhe nutzen oder den Einkaufswagen vor der Benutzung mit Desinfektionstüchern behandeln. Allerdings wäre dies für die meisten Leute wohl ein zu großer und übertriebener Aufwand. Das einfachste Mittel ist jedoch, sich nach dem Einkauf gründlich die Hände zu waschen. Darüber hinaus sollen irgendwann einmal selbstreinigende Einkaufswagen die bisherigen ablösen.