Meist kauft man beim Fischhändler einige Fischfilets ein, bei denen man die Haut jedoch teilweise noch entfernen muss. Sicherlich geht das auch beim Fischhändler und auf Anfrage entfernt dieser die Haut auch (meistens). Oft will man das selbst aber nicht, wenn man noch nicht genau weiß wie man ihn zubereiten will. Will man ihn braten, ist die Haut quasi unerlässlich und man täte da nichts gutes wenn sie entfernt würde.
Bereitet man jedoch Tatar oder ein ähnliches Gericht zu kommt man nicht umher die Haut zu entfernen. Da tun sich die meisten etwas schwer, was ich auch aus meinem Bekanntenkreis behaupten kann. Dabei ist es das nicht und nahezu jedes scharfe Messer mit entsprechender Länge tut seinen Dienst beim Filetieren gut. Es darf also auch das normale Kochmesser sein, hat man nicht gerade ein Filetiermesser zur Hand. Nur ausreichend scharf sollte dieses sein, damit es gut durch das Fischfleisch gleiten kann.
Fischseite richtig filetieren – Die Haut richtig abziehen!
Hat man also eine solche schöne Lachshälfte vom schottischen Lachs, sollte man sich zuerst die Grätenzange zur Hand nehmen um die restlich verbleibenden Gräten zu ziehen. Nachdem dies dann getan ist sollte wie gesagt mit einem „scharfen“ Messer an der Schwanzseite ein kleiner Keil eingeschnitten werden.
Nun hat man eine gute Ausgangsbasis und einen festen Griff um die Haut anzupacken. Es empfiehlt sich direkt in die Haut mit dem Daumen reinzugreifen um nicht abzurutschen. Sodann zieht das Messer die Haut quasi fast allein ab, und man kann es durch das Fleisch gleiten lassen.
Zwischendrin immer einmal schauen ob das messer schön flach aufliegt und gegebenenfalls einmal nachkorrigieren, sodass nicht allzuviel Fleisch an der Haut hängen bleibt.
Das schaut doch nach einem optimalen Ergebnis aus, noch einige Zentimeter und das wunderbare Filet ist auf dem Teller. Es ist eigentlich ganz einfach wie die Fotos zeigen, dennoch wissen einige nicht wie das richtig geht. Beim nächsten mal zeige ich das gerne auch noch einmal mit einem ganzen Fisch und wahrscheinlich mit mehr Fotos.