Frischkäsekuchen mit Tomaten – herzhafter – leckerer Kuchen

frischkaesekuchen-herzhafter-kuchen

Gestern sollte es einmal wieder ein schönes Küchli zum Abendessen geben. Das gab es schon lange nicht mehr und so wühlte ich in alten Rezepten um nachher doch nicht fündig zu werden. Darum beschloss ich kurzerhand ein eigenes Rezept auszudenken / abzuwandeln und so kam ich auf diesen wirklich überleckeren Frischkäsekuchen mit Tomaten. Das Vorbereiten geht schnell und lediglich der Hefeteig muss etwa 1 Stunde ziehen.

Für die Füllung habe ich mir eine Mischung aus Frischkäse und Dijonsenf gedacht. Das hat in einem anderen Rezept schon wunderbar hingehauen und so sollte es auch dieses mal sein. Man rühre einfach unter den Frischkäse 2-3 Löffel guten Dijonsenf und schmecke das Ganze mit Pfeffer ab. Eigenartig?

Nein wirklich das schmeckt ziemlich gut und gibt der Masse einen wunderbar herzhaften Geschmack. Den Teig habe ich mit etwas Trockenhefe gemacht, das ist gerade für Eilige immer eine schnelle Alternative zu normaler Frischhefe.

Tomaten bekommt man noch wunderbare aus dem eigenen Garten oder aber auf dem Markt, sodass das Küchli noch einen schön intensiven Geschmack nach Tomaten hat. Zum garnieren auf dem Teller habe ich noch Basilikum verwendet, wunderbares Gewürz – passt da super gut zu, nicht nur farblich.

frischkaese-tomaten-kuchen

Zutaten für Frischkäsekuchen mit Tomaten:

  • 350 Gramm Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser
  • 200 Gramm Frischkäse
  • 2 Tl Senf, bei Bedarf auch mehr
  • etwas Basilikum
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 3-4  Tomaten
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Zucker

frischkaesekuchen-mit-senf-und-tomaten

Zubereitung für Frischkäsekuchen mit Tomaten:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Dazu das Olivenöl, etwas Salz, Zucker nach Geschmack hinzugeben. Sodann in einem Glas die Trockenhefe mit etwas Wasser verrühren und mit dem restlichen Wasser in die Teigmasse geben. Alles anständig verrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig sodann etwa eine Stunde ziehen lassen, nochmals durchkneten. Eine Form mit etwas Butter einreiben das der Teig nicht anbackt. Nun den Teig in die Form geben und mit den Händen in Form bringen. Den Rand schön hoch ausformen und wenn alles gut verteilt ist mit einer gabel einige kleine Luftlöcher hineinstechen.

Nun für die Mischung den Frischkäse mit dem Senf verrühren, alternativ kann auch Ziegenfrischkäse genommen werden, den Kuchen findet ihr hier: Klick. Mit etwas Pfeffer abschmecken und auf die Masse in der Form aufbringen – gleichmäßig verteilen. Nun die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Tomatenscheiben sollten einige Minuten auf Küchenpapier abtropfen, sodass sie nicht zu wässrig sind. Die Tomaten dann im Kreis auslegen und die Form in den vorgeheizten Ofen bringen. Bei 220 Grad etwa 25-30 Minuten backen lassen, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Nun mit etwas Basilikum verzieren und in Stücke schneiden. Genießen!

fertiger-tomaten-frischkaese-kuchen

Bild unten: Frischkäsekuchen mit Tomaten und etwas Basilikum. Ein wirklich schönes Essen mit wenig Aufwand und optimalem Geschmack!

stueck-frischkaesekuchen-mittomaten-basilikum