Der Absatzmarkt Deutschland bleibt weiterhin enorm wichtig für die französischen Obst- und Gemüseproduzenten. Auf dem Branchentreffpunkt Fruit Logistica im Februar in Berlin wird das drittgrößte Ausstellerland Frankreich von insgesamt 181 Firmen und Absatzförderungsverbänden vertreten werden, die gemeinsam unter dem Dach der Espace France-Stände ausstellen.
Zur diesjährigen Fruit Logistica reisen rund 85 Prozent mehr französische Aussteller nach Berlin als noch vor drei Jahren. Neben kleinen und mittelständigen Unternehmen aus den traditionnellen französischen Anbauregionen wie dem Loiretal oder der Bretagne, bilden auch Hersteller von Convenience-Ware und zahlreiche Produzenten, die ganz oder teilweise ökologische Landwirtschaft betreiben, einen Schwerpunkt.
In den Frankreich-Hallen 21 und 22 sowie in der Freshconex-Halle 1.1 zeigen die Aussteller aus Frankreich ihre breite Produktpalette mit zahlreichen Neuheiten, die den aktuellen Trend nach gesunder und ausgewogener Ernährung mit frischen und convenienten Produkten aufgreifen.
Neuheiten aus dem Bereich Gemüse präsentieren u.a. Lunor mit seinen neuen vorgegarten und gewürzten Kartoffelspalten „Potatoes“ und Rote Bete-Würfeln in Bioqualität sowie die Kooperative Fleuron d’Anjou, die einen neuen vorgereinigten Feldsalat in Premiumqualität vorstellt. Zwei Tomatenneuheiten kommen ebenfalls aus Frankreich: die fruchtig-süße Pinkoo von Rougeline und die dunkle Blackpearl mit zart-säuerlichem Akzent von Tomate Jouno.
Eine neuen Vermarkungsstrategie aus dem Obstbereich stellt Pom’Evasion mit seinem Les Mop-Konzept vor. Lustige Figurenaufkleber zum Sammeln auf besonders schönen Äpfeln sollen besonders Kinder ansprechen. Neue Maronenkreationen als feine Rezeptzutat präsentiert der Aussteller Concept Fruits.