Eine Sensation für die Weinwelt und ein kultureller Schatz: FINE Das Weinmagazin und das Weingut Kloster Eberbach richten am Donnerstag, den 01.06.2023und Freitag, den 02.06.2023, im historisch-stilvollen Ambiente des Weinguts Kloster Eberbach eine einzigartige Jahrhundert-Probe aus. Verkostet werden 100 Rieslinge aus der Weinbibliothek des Klosters mit einer Jahrgangstiefe von 3 Jahrhunderten. „Was wir hier erleben werden, ist eine Weinprobe der Superlative!“ So Dieter Greiner, Geschäftsführer Weingut Kloster Eberbach, Gastgeber dieses bemerkenswerten Events.
Der deutsche trockene Riesling im Wandel der Zeit
Der Weltraritäten-Weinprobe im Kloster Eberbach geht am 01.06.2023 eine Präsentation im Restaurant ENTE im Hotel Nassauer Hof voraus. Im Beisein einiger der besten und bedeutsamsten Winzer der Welt – zugesagt haben u.a. Marchese Piero Antinori, Lamberto Frescobaldi, Olivier Bernard, Peter Sissek oder Jean Luc Pepin (Comte de Vogue) – wird die weltweite Bedeutung des trockenen deutschen Rieslings dokumentiert und gefeiert. FAZ-Autor und Historiker Dr. Daniel Deckers wird diese Erfolgsgeschichte erzählen und einordnen. Als direkter Zeitzeuge wird FINE Herausgeber Ralf Frenzel im Anschluss die Bedeutung Wiesbadens für den Trockenausbau des deutschen Weißweins würdigen.
Weltraritäten aus 3 Jahrhunderten
Zelebriert wird im Anschluss über zwei Tage der deutsche trockene Riesling mit Weinen aus der Schatzkammer des Weinguts Kloster Eberbach: Einer der Sensationsweine stammt aus dem Jahr 1893. Eine Kollektion der Weine mit den Jahrgängen der 1890er, 1920er, 30er, 40er und 50er Jahren bis in die Gegenwart runden die einzigartige Verkostung ab.
Ein kultureller Schatz für Deutschland – und die Welt:
„Wir möchten mit dieser Probe die Rolle des deutschen trockenen Rieslings als bedeutendsten Weißwein der Welt hervorheben. Dass an dieser Weltraritäten-Weinprobe einige der wichtigsten internationalen Winzer teilnehmen und gemeinsam über den deutschen Wein sprechen, ehrt mich sehr.“, Tre Torri Verleger und FINE Herausgeber Ralf Frenzel. Besonders durch die Weine, die bereits in kleineren Proben von FINE Das Weinmagazin verkostet wurden (03/2008, 01/2009, 04/2014, 04/2019), hat FINE Das Weinmagazin für die Weinwelt die Qualität des deutschen Rieslings dokumentiert – jedoch immer auf eine limitierte Anzahl an Weinen (12-18 Flaschen) begrenzt. Der Rheingauer Riesling genießt bereits jetzt weltweit einen hervorragenden Ruf.
Die hier verkostete Jahrgangstiefe ist in dieser Form jedoch einzigartig. In dieser großartigen Probe wird mit einer konsequenten Zeitperiode von 3 Jahrhunderten gezeigt, dass die Rieslinge des Kloster Eberbachs ein einzigartiger kultureller Schatz sind. Die Verkostung wird weltweit unter Weinkennern, Fachleuten und Pressevertretern für Aufsehen sorgen.