Besonders in der Gastronomie gilt: der erste Eindruck entscheidet! Neben der Erstellung eines Marketingplans mit der Definition der eigenen Zielgruppe ist es hilfreich, Werbeaktionen langfristig zu planen, um neue Kunden zu generieren. Die nachfolgenden Tipps lassen sich leicht und kostengünstig umsetzen. – Günstiger Mittagstisch sorgt für Weiterempfehlungen
Fast alle Speisegaststätten bieten auch preiswerte Mittagsgerichte an – manchmal inklusive Lieferservice. Solch ein Angebot wird besonders gerne von Unternehmen ohne eigene Kantine oder von Senioren und Singles genutzt. Das Lokal gelangt zu einem gewissen Bekanntheitsgrad, wenn die Qualität und der Preis stimmen – letztendlich ist eine Mund-zu-Mund-Propaganda die beste Werbung – und das Tolle an ihr: sie ist vollkommen kostenlos!
Außerdem ist es wichtig, die Speisekarte regelmäßig zu überprüfen. Welche Gerichte gehen immer und welche werden kaum gefragt? Dementsprechend ist die Speisekarte auch regelmäßig zu überarbeiten und beispielsweise an die jeweilige Saison anzupassen. Die neue Speisekarte wird im Außenbereich in einem Schaukasten präsentiert, aber auch auf der eigenen Homepage.
Kundengenerierung durch Hinweisbeschilderung
Mit entsprechender Hinweisbeschilderung werden Kunden perfekt zur Gastronomie geleitet. Für mehr Aufmerksamkeit sorgen Fahnenmasten: sie verstärken zusätzlich das Image. Werbepylone, die es beleuchtet und unbeleuchtet gibt, sind professionelle Visitenkarten für jede Gastronomie – Leuchttransparente sind ideal für aktuelle Speiseangebote. Mit Fassadenbannern und Big Prints für großflächige Werbung, zum Beispiel an der eigenen Hauswand, werden ebenfalls Gäste angelockt.
Außenwerbung sorgt für Aufmerksamkeit
Gerade die Gastronomie profitiert von Werbung im Außenbereich. Mit entsprechenden Präsentationssystemen und Werbeträgern wird die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden gewonnen und die Angebote sind schon aus der Ferne sichtbar. Kundenstopper und Plakatständer sind ideal für die Werbung direkt vor der Lokation.
Fazit: Für die effektive Außenwerbung stehen dem Gastronomen zahlreiche Produkte zur Verfügung. Mit Kundenstoppern kann gleich vor der eigenen Haustür geworben werden und mit Fahnenmasten wird die Zielgruppe schon aus weiter Entfernung erreicht. Für eine Werbung rund um die Uhr sind Leuchtkästen ideal, gleichzeitig sind sie auch in der Dunkelheit gut lesbar.