Gefüllte Ochsenherz – Tomaten mit Feta und Kräuter-Tartar

gefuellte-ochsenherz-tomaten-mit-feta-und-tartar

Gefüllte Tomaten kenne ich als Rezept schon länger, die waren meist jedoch immer ziemlich klein und gerade so als Häppchen zu gebrauchen. Um ein schnelles, raffiniertes Rezept für die Woche zu bekommen, hatte ich zweierlei Dinge ausprobiert. Einmal der Versuch einige Fleischtomaten zu füllen und dann die noch viel größeren Ochsenherzen zu füllen. Das bessere Ergebnis für ein Hauptgericht waren eindeutig die Ochsenherzen, da sie eine ziemlich dicke Haut haben und einiges an Füllung abkönnen. Für das Aushöhlen der Tomaten hatte ich mir einmal einen Teelöffel angeschliffen, der jetzt Messerscharf  ist und die Tomaten hervorragend aushöhlt. Es sollte jedoch auch ein normaler Löffel genügen, dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Hautschicht der Ochsenherz-Tomate nicht beschädigt wird. Durchsticht der Hobbykoch diese Schicht tritt der Saft der Füllung beim Garen aus und die Tomaten zerfallen recht schnell. Damit dies nicht passiert schön vorsichtig vorgehen.

Für die Füllung habe ich Tartar genommen (muss etwas abnehmen) das ist bekanntlich nicht so fett wie Schweinemett. Liebhaber von Schweinefleisch können jedoch gerne auf dieses zurückgreifen. Gemischt wird das Tartar zuerst mit den Kräutern, dann später (nach dem Anbraten) mit einem zerbröselten Fetakäse und einer kleingehackten Schalotte, sowie etwas Pfeffer und Salz. Ein Geheimtipp ist es freilich Cheddar-Käse zu nehmen und die abgeriebenen Späne (statt des Feta`s) zusammen mit der Tartar-Mischung in die Tomate zu geben. Ebenso lässt sich die Tomate nach der Garzeit auch gut Überbacken mit Cheddar oder einer anderen Käsesorte. Hier jedoch heute das Grundrezept meine gefüllten Tomaten.

tomatendeckel-abschneiden-tomate-fuellen

(Bild oben: Tomate „köpfen“, Stiel zur Deko dran lassen)

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 wirklich große Ochsenherz-Tomaten
  • 300 Gramm Tartar / oder Schweinemett
  • 1 Schalotte
  • Salz /Pfeffer
  • 1 Pack. Fetakäse / alternativ der Cheddar-Käse
  • Basilikum, Rosmarin, Thymian

ochsenherz-tomate-foto

(Bild oben: Ochsenherz-Tomate  zum aushöhlen bereit)

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und ihnen mit einem scharfen Messer gerade „den Kopf abschlagen“. Einen Teelöffel nehmen und Kreisförmig in die Mitte einstechen und die Tomate aushöhlen. Aufpassen das nicht die Hautschicht versehentlich eingestochen wird! Sodann die Schalotte in kleine Würfelchen schneiden und zusammen mit dem Tartar, etwas Pfeffer und Salz mischen und gemeinsam in einer Pfanne kurz anbraten. Die Kräuter fein hacken und unter die Tartar-Mischung geben. Den Feta mit der Hand zerbröseln und alles zu einer Masse kneten. In die ausgehöhlte Ochsenherz-Tomate füllen und in eine Feuerfeste Form geben. Damit nichts an der Form haften bleibt, gebt einige Spritzer Olivenöl hinzu.

Den abgetrennten Deckel der Tomaten auflegen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen, sodann die Form in den Ofen bringen. Nach ca. 15 Minuten sind die gefüllten Tomaten dann servierbereit. Als Deko können einige Blättchen  Basilikum dienen und /oder einige Körner des tollen Hawaiianischen schwarzen Salzes.

tomate-mitfeta-umd-mett-gefuellt-bild

(Bild oben: gefüllte Ochsenherz-Tomate mit etwas Feta oben auf Bild unten: Tomaten in der Form im Ofen)

gefuellte-tomaten-im-backofen

Viel Spaß beim Nachkochen, der Zeitaufwand beläuft sich auf etwa 20 Minuten und ist auch in stressigen Arbeitswochen gut zu bewältigen möchte ich meinen. Problematisch könnte allenfalls sein, keine Ochsenherz-Tomaten zu bekommen. Für den Fall können auch keinere Sorten genommen werden, da ist es aber dann ein wenig aufwändiger da nicht wirklich viel Füllung hineingeht. Try it and have Fun!