gegrillte-garnelen-1

Richtig gute Garnelen aus Freifang sind einfach köstlich und müssen nicht aufwändig zubereitet werden. Sie schmecken ganz fabelhaft auch so, einfach schnell vom Grill oder wie die Spanier es gern mögen, „a la Plancha“ – also von der heißen Platte.

Als Dressing für gegrillte Garnelen ist lediglich eine gute Zitrone, etwas Petersilie und Pfeffer aus der Mühle sowie etwas Fleur de Sel angeraten. So eignen sich gegrillte Garnelen perfekt als kleine Zwischenmahlzeit oder mit Beilagen serviert auch als Hauptgericht.

Für den Einkaufszettel: Achten Sie bei den Garnelen darauf, möglichst frische, nicht tiefgefrorene zu kaufen. Die Krönung bilden jene Garnelen, die nicht aus der Zucht kommen und somit umso gesünder sind.

Für die Garnelen vom Grill eigenen sich besonders die größeren Exemplare, denn wer einen richtigen Holzkohlengrill mit breitem Rost hat, der wird schnell feststellen das die Garnelen dort gern einmal herunter fallen. Wer die gegrillten Garnelen mit mit dem Grill zubereiten mag, der kann sie auch „a la Plancha“ zubereiten.

Zutaten: Gegrillte Garnelen mit Kräutermarinade

  • 1 kg beste Garnelen, groß
  • Pfeffer
  • Fleur de Sel
  • etwas Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Bund Petersilie, glatte

Zubereitung: Gegrillte Garnelen mit Kräutermarinade

  1. Garnelen auf eine Platte legen.
  2. Garnelen mit etwas Olivenöl bepinseln.
  3. Den Grill vorheizen.
  4. Holzspieße etwas in Wasser einweichen.
  5. Die Garnelen auf die Spieße stecken.
  6. Garnelen für 2 Minuten je Seite auf dem Grill grillen.
  7. Garnelen von den Spießen auf eine Platte geben.
  8. Die Zitrone auspressen, 1 EL Olivenöl hinzugeben.
  9. Alles gut durchmengen.
  10. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
  11. Petersilie zu Zitrone, Olivenöl geben.
  12. Mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken.
  13. Die Garnelen damit bepinseln und sofort servieren.

Tipp: Zu den gegrillten Garnelen passt am besten ein feiner frischer Salat und ein kühles Bier oder ein frischer Weißwein. Im Winter können die Garnelen auch auf dem Tischgrill zubereitet werden. Auch mit einem Orangensalat machen sich die gegrillten Garnelen prima. Ebenfalls passt gutes Baguette zum Gericht.