Gegrillter Hummer – Leichtes köstliches Grillrezept

Gegrillter Hummer mit Knoblauch-Basilikum Butter - Köstliches und leichtes Hummer-Rezept

Gegrillter Hummer (Foto: Olga Lyubkina/ Shutterstock.com)

Gegrillter Hummer – leckerer Hummer im Sommer. Gegrillter Hummer ist etwas ganz Feines. Auf dem Grill werden die Aromen des Hummer noch einmal anders und man erhält diesen feinen Grillgeschmack. Dafür sollte man schon fertig vorbereitete Hummerschwänze kaufen, die gibt es auch als Tiefkühlkost.

Sonst sind natürlich frische Hummerschwänze besser geeignet. Wer ganze Hummer für das Rezept kauft, der bestellt diese besser vor. Die Scheren eignen sich nicht zum Grillen und sollten für andere Speisen verwendet werden. Zum Beispiel kann der Hobbykoch damit die hervorragenden Lobster Rolls zubereiten. Der Hummer vom Grill geht gut zu einem leichten sommerlichen Salat oder einem Stück frischer Brioche. Als Getränke eignen sich freilich Champagner oder auch ein frischer halbtrockener Riesling von der Mosel, wäre ein toller Begleiter der edlen Speise.


Zutaten für gegrillten Hummer:

  • 4-6 kleine Hummer – Schwänze
  • Salz
  • Pfeffer
  • Dill, frisch und fein gehackt
  • 50 ml Olivenöl
  •  50 ml Zitronensaft

Zubereitung für gegrillten Hummer:

Den Grill vorbereiten und anheizen. Die fertigen Hummerschwänze der Länge nach aufschneiden. Sodann das Fleisch mit einem scharfen Messer anlösen und in der Schale belassen. Salz, Pfeffer,Olivenöl, gehackten Dill, und den Zitronensaft vermischen und das Hummerfleisch damit bestreichen. Das gibt ein wunderbar frisches Aroma beim Grillen und besonders der Dill duftet hervorragend.

Zuerst mit der Schnittfläche auf den heißen, eingeölten Grill legen und anbraten lassen. Nach einigen Minuten wenden, so dass sie mit der Schale auf dem Grill liegen. So lange grillen bis sich die Schale rot verfärbt hat, am besten macht sich dafür ein Gasgrill oder über Holzkohle – da schmeckt es noch einmal anders.