Piment d‘ Espelette – guter Französischer Feinschmecker-Chili. Ein unterschätztes Gewürz das manchem Gericht den rechten Pepp gibt. Capsicum annum L. var. Gorria heißt die Chilisorte aus der das hervorragende Pülverchen gewonnen wird.
Beim Kauf sollte man auf die aufgedruckte AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) achten, damit man sich sicher sein kann ein Spitzenprodukt zu kaufen.
Das Produkt wird in Espelette im baskischen Teil Frankreichs angebaut und hergestellt.
Piment würzt dort eine ganze Reihe baskischer Fischgerichte und wird ebenso für Fleisch-Spezialitäten Würste, Senf und diverse andere lokale Produkte genutzt. Des Weiteren bekommt man die feinen Chilis aber auch zu Konfitüre oder einem Püree verarbeitet oder im Ganzen eingelegt.
Ich nutze das Gewürz auch um z.B. Braten zu würzen und einen etwas schärferen Ton als Beigeschmack hinzubekommen. Dieser ist dann nicht so „pfeffrig“ wie Pfeffer und nicht zu paprikalastig wie ein normales Paprikagewürz. Genau die Mitte eben.
Piment d‘ Espelette ist auch gemischt mit einem mittelscharfen Senf gerade jetzt im Sommer zum Grillen ein schöner Dip und mal ein anderer Geschmack auf der Grillparty.