Gourmet Hot Dog selbst gemacht

leckerer-hotdog-selbstgemacht

Manchmal überkommt es einen und man benötigt unbedingt einmal wieder etwas Soul-Food. Sei es ein leckeres Sandwich oder auch mal ein Hot Dog. Den gab es gestern zum Abendessen und das Rezept für einen coolen Hot Dog ist leicht und geht verdammt schnell. Auch beim Hot Dog lassen sich die Zutaten wunderbar variieren und vor allem tut man gut daran einige Dinge selbst zuzubereiten. So zum Beispiel die gerösteten Zwiebeln. Wenn ich mir die im Handel erhältlichen Röstzwiebeln so anschaue, dann kommt mir das kalte Grauen hoch. Dabei ist es doch leicht sich in 10 Minuten mit etwas Öl selbst welche zu brutzeln – sie sehen nicht nur besser aus sondern schmecken auch erheblich feiner.

In Schweden habe ich mal einen Hot Dog gegessen, wo die Wurst mit Speck umwickelt wurde. Der war toll saftig und das musste ich unbedingt auch ausprobieren. Dafür kauft der Hobbykoch einfach einige Wiener Würstchen und lässt sich vom Metzger einige Scheiben Bacon schön dünn aufschneiden. Die Würstchen sodann umwickeln und natürlich in der Pfanne braten statt im Pott kochen. Dabei schlägt der versierte Hobbykoch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und brät die Zwiebelringe schnell in der gleichen Pfanne mit. So nun zum Rezept für ultimativ leckeren Hot Dog.

kaesewuerstchen-mit-speck-umwickelt

Bild oben: Wiener Würstchen mit Bacon / Speck umwickelt in der Pfanne

Zutaten für Hot Dogs:

  • Wiener Würstchen
  • Saure Gurken (da gibt  es fabelhafte Gurken aus dem Spreewald)
  • 2-3 Schalotten
  • eine Lage dünn geschnittenen Bacon / Speck
  • entweder original Hot Dog Brötchen (da ich die nicht wirklich mag, habe ich Ciabatta genommen << heißer HOT DOG Tipp )
  • etwas Olivenöl
  • etwas Ketchup

hot-dog-broetchen-bild

Bild oben: Original Hot Dog Brötchen – wer es „handfester“ sollte zu Ciabatta oder ähnlichem greifen.

Zubereitung für Hot Dogs:

Für die leckeren Hot Dogs sollten die sauren Gurken in schöne dünne Scheiben geschnitten werden. Die Zwiebeln nun schälen und in schöne dünne Streifchen schneiden. Die Würstchen sodann mit dem Bacon / Speck umwickeln. Je nachdem was ihr für Brötchen bevorzugt – diese aufschneiden, jedoch so das sie auf einer Seite noch halten. (Unterseite siehe Foto) Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen und auch die mit dem Bacon umwickelten Würstchen braten. Die Zwiebeln kann der Hot Dog-Koch so lange braten wie er es für richtig hält. Ich mag sie schön kross – wie man es auch auf den Fotos sehen kann.

Ist alles fertig vorbereitet kann gleich angerichtet werden. Würstchen in das Ciabatta legen, etwas Ketchup hinzu – mit Gurkenscheibchen und den gerösteten Zwiebeln lecker anrichten und schön heiß hineinbeißen. Viel Spaß beim probieren!

hotdog-selbst-zubereitet-hot-dog

Bild oben: Schwedischer Hot Dog in Vollendung.

Wer den Hot Dog mag, wird die Varinte des Chicago Hot Dog lieben!