Immer mehr Deutsche planen mittlerweile eine kulinarische Urlaubsreise. So zieht es jährlich viele Tausend Menschen an weit entfernte Urlaubsorte, um neue Geschmäcker und kulinarische Köstlichkeiten kennenzulernen. Die Nachfrage für Gourmet Reisen ist heutzutage so groß, dass Reiseanbieter das Potenzial erkannt haben und spezielle Gourmet Reisen anbieten, bei denen der kulinarische Horizont weiter ausgedehnt werden kann.
Die Möglichkeiten einer Kulinarikreise sind dabei sehr vielfältig, so dass sowohl Reisen innerhalb Europas als auch interkontinentale Reisen immer beliebter werden. Von leckerem Rinderfilet in Argentinien über originalen Thai-Curry bis hin südafrikanischer Köstlichkeiten gibt es viele Möglichkeiten für eine Gourmet Reise. So zieht es vor allem Pärchen in ferne Länder, um die einheimische Küche kennenzulernen und von traditionellen Gerichten zu kosten.
Allerdings gehört bei einer Kulinarikreise mehr dazu als bloß ein geeignetes Reiseziel zu finden. Jede Gourmet Reise muss gut organisiert und geplant werden. So gelingt es vom Kofferpacken bis zur Abreise für einen unvergesslichen Urlaub zu sorgen. Wir haben das Thema Gourmet Reisen näher unter die Lupe genommen und verraten Ihnen drei praktische Tipps für eine stressfreie Planung einer Kulinarikreise.
Tipp 1: Auf den richtigen Koffer kommt es an
Bevor es auf Kulinarikreise geht, sollte ein geeigneter Koffer ausgewählt werden. Auch das Handgepäckstück sollte mit Bedacht gewählt werden. Um für einen sicheren und stabilen Transport des Gepäcks zu sorgen, sind Hardcase Koffer momentan sehr gefragt. Dabei gilt: Umso länger die Reise geht, desto mehr Koffervolumen wird für das Gepäck benötigt. Ebenfalls wichtig ist ein stabiler und robuster Koffer. Hier kann ein Hardcase Koffer genau die richtige Wahl sein, um Kleidung knitterfrei und unbeschädigt am Urlaubsort vorzufinden. Jeder, der schon mal mit dem Flugzeug verreist ist, hat gesehen wie unsanft die Koffer in das Flugzeug eingeladen werden. So bieten Hardschalen Koffer die beste Möglichkeit, um das Gepäck sicher aufzubewahren.
Tipp 2: Günstige Hotels und Flüge online buchen
Für eine Kulinarikreise kann es sich lohnen einen Urlaub selbst zu organisieren und auf Pauschalreisen zu verzichten. Wer selbstständig den Flug und das Hotel für eine Gourmet Reise bucht kann bis zu 20 Prozent sparen. Somit bleibt mehr vom Reisebudget übrig und es können mehr kulinarische Köstlichkeiten probiert werden.
Tipp 3: Feinschmecker Reise frühzeitig planen
Eine Kulinarikreise sollte man so früh wie möglich planen, um genügend Zeit zu haben geeignete Restaurant im Urlaubsort vorab herauszufiltern und sich über die Landessitten zu informieren. Denn auch bei der Esskultur gibt es große Unterschiede, die bei einem Essen in einem Restaurant Beachtung finden sollten.