(Bild oben in Warnemünde: „Große Stehende“ Warnemünde, Mole – bulgarischer Sandanski-Marmor, symbolisiert eine trauernde Seemannsfrau )
Ein lohnenswerter Kurztrip für jeden der die „See“ liebt ist das altehrwürdige Ostseebad Warnemünde in jedem Fall. Gleiches gilt auch für den der gutes, ehrliches und authentisches Essen liebt. Egal ob der Reisende mit dem Auto oder dem Zug ankommt – zuerst empfängt ihn eine wunderbare reine, saubere, kühle Briese – welch eine tolle Luft! Als nächstes hört man sogleich die kreischenden Laute der lokalen Mövenscharen, an die sich der Urlauber jedoch ziemlich schnell gewöhnt.
Schnell wird klar – hier muss das Essen wunderbar sein. Nach einigen Tipps der lokalen Bevölkerung gibt es an der Mole in den Morgenstunden den besten Fisch der nur wenige Stunden vorher noch in den Weiten der Ostsee schwamm. Hering, Dorsch, Scholle und Hornfisch gibt es hier, wenn man denn zeitig genug dran ist und einen der handgefangenen Fische erstehen kann.
TIPP für Fischesser und Hobbyköche in Warnemünde:
- Mittelmole in Warnemünde, dort gibt es ständig ca. 3-8 Fischstände direkt vom Fischer
- ab 7 Uhr gibt es dort besten frischen Fisch
- bei rechtzeitigem Erscheinen um ca. 7 Uhr kann man außergewöhnliche, seltene Fische erstehen
- Feinschmeckertipp: Hornfisch kaufen, wenn er erhältlich ist!
(Bild oben: Möve in Warnemünde / Bild unten: Leuchtturm Westmole in Warnemünde)
In Warnemünde gibt es viele Hotels, die ich jedoch nicht alle empfehlen kann. Richtig gute mit einer frischen Küche, tollen Zimmern und gutem Service sind jene unten, die ich bedenkenlos empfehlen kann. Es empfiehlt sich, gerade im Sommer hier vorher ein Zimmer zu reservieren da hier fast den ganzen Sommer über alle Zimmer und Suiten ausgebucht sind.
Größere Kartenansicht
Empfehlenswerte Hotels in Warnemünde mit guten Restaurants:
1. Hotel Neptun *****
Seestraße 19 / Warnemünde
www.hotel-neptun.de
2. Strand-Hotel Hübner ****+
Seestraße 12 / Warnemünde
www.hotel-huebner.de
3. Hotel am Leuchtturm ****
Am Leuchtturm 16 / Warnemünde
www.hotel-am-leuchtturm.de
4. Yachthafen-Residenz Hohe Düne *****
Am Yachthafen 1-8 / Warnemünde
www.hohe-duene.de
In Warnemünde mit der Fähre übersetzen. TIPP!
Natürlich gibt es hier auch tolle Restaurants die auch in Restaurantführern Erwähnung finden. Guten Gewissens kann ich euch die unten aufgeführten Restaurants ans Herz legen. Auch hier sei gesagt, dass es in jedem Fall im Sommer besser ist, rechtzeitig einen Platz zu reservieren. Insbesondere in der klassischen Urlaubszeit tummeln sich viele Feinschmecker in den nur wenigen sehr guten Restaurants.
1. ChezAnn
Mühlenstraße 28 / Warnemünde
www.chezann.de
2. Zur Gartenlaube 1888
Anastasiastraße 24 / Warnemünde
www.zur-gartenlaube1888.de
3. Gourmetrestaurant „Der Butt“ (Tillmann Hahn kocht hier grandios!)
www.hohe-duehne.de
In der Yachhafen Residenz Hohe Düne
4. Neptun Grill im Hotel Neptun / Warnemünde
Hier gibt es leckere „Broiler“ – Gerichte für den Fleischliebhaber
www.hotel-neptun.de
5. Henrys Restaurant
Alexandrinenstraße 46 Warnemünde
www.henrys-restaurant.de
Darüber hinaus gibt es sicherlich noch viele andere Restaurants vom Thailänder bis zum kleinen französischen Bistro. Die oben erwähnten kenne ich gut und kann sie bedenkenlos allen hungrigen Feinschmeckern ans Herz legen.
(Bild oben: Warneminner Ümgang / Bild unten: Teepott in Warnemünde – Warnemünder Woche)
Seit vielen Jahren, immer am ersten Sonnabend im Juli, beginnt die Warnemünder
Woche mit einem traditionellen Festumzug dem Warneminner Ümgang. Hinter der Straße am „Alten Strom“ findet sich eine schöne Bronze mit diesem Thema.
Eines der Wahrzeichen von Warnemünde ist der Teepott, angrenzend an ihn findet sich der Warnemünder Leuchtturm den der Reisende erklimmen kann. Bei gutem Wetter offenbart sich ein Blick bis nach Rostock und ganz Warnemünde kann überblickt werden. Wer sein Glück im Spiel versuchen möchte, der kann das an das Kurkaus angeschlossene offizielle Casino ausprobieren.