Gourmetgewächs Vanille – Vanilleschote

vanille-ausbeute-foto

Ein Hoch auf die Vanille. Es ist eines meiner Lieblings-Ingredienzien für eine geschmackvolle Küche, besonders aber für Desserts.

Ob Eis oder Apfelkuchen, gute Vanille ist für viele Gerichte einsetzbar. In der kreativen Küche wird es sogar für Fisch eingesetzt und erfreut sich einiger Beliebtheit bei der Zusammenstellung von Marmeladen.

Sehr modern ist auch die Verwendung von Vanille im Zusammenhang mit Hummer und Lachsgerichten. Dort sollte man jedoch sparsam damit umgehen und einfach einmal rumprobieren. Probiert es aus!

vanilleschote-ausschaben-foto

Verwendung: 

Die die Samenkörner umgebende ölige Flüssigkeit innerhalb der Schote enthält einen großen Anteil des Aromas und des Geschmacks. Dies ist der Grund, warum man für eine besonders intensive Aromatisierung der Speisen die Schote der Länge nach aufschneiden und die Samen nebst dem anhaftenden Öl, das Vanillemark, herauskratzen sollte.

Als Hauptaromaträger gilt jedoch die Schote (Kapselhülle) selbst. Die darin enthaltenen Aromastoffe können durch Aufkochen in Milch, Sahne oder anderen Flüssigkeiten gewonnen und so z. B. für die Zubereitung einer Vanillesauce nutzbar gemacht werden.

Die abgewaschene und getrocknete Schote kann mehrfach verwendet werden. Zum Aromatisieren von Zucker genügt es, diesen zusammen mit einer Schote für einige Wochen in einem luftdicht verschlossenen Glas aufzubewahren. Das Glas sollte zur Durchmischung von Zeit zu Zeit geschüttelt werden.

vanilleschote-ganz-foto