Die vegetarische Gartenparty
In den kommenden Wochen wird es, so bleibt zu hoffen, noch einige sonnige Wochenenden geben, die zum Grillen einladen. Noch vor einigen Jahren hatten Vegetarier, was die Auswahl des Grillguts anging, hier noch ganz klar das Nachsehen. Für sie vielen höchstens Grillkäse und Salat ab das ist heute nicht mehr so! Vegetarisch grillen kann man heute auch so, dass es selbst den überzeugtesten Fleischgenießern schmeckt.
Pflanzlich und gesund ist das vegetarische Grillgut
Vegetarier kennen das: Man wird zu einem Grillfest eingeladen und wird sofort zum Auflenseiter deklariert, indem die fleischlose Nahrung auf einem kleinen Extragrill zubereitet wird und man sich unzählige, im schlimmsten Falle latent feindselige, Fragen über die vegetarische Ernährung gefallen lassen muss. Wenn man als Gastgeber einmal keine Lust auf Fleisch haben sollte oder man ganz genau weiß, dass einige der Gäste temporär oder generell kein Fleisch zu sich nehmen, kann man durchaus ein vegetarisches Grillbankett kredenzen, das keine Wünsche offen lässt.
Plant man ein sehr grofles Gartenfest beziehungsweise ein Buffet oder Menü zu einem offiziellen Anlass, können allerlei vegetarische, regionale Spezialitäten, wie zum Beispiel Gemüsemaultaschen mit schwäbischen Kartoffelsalat, bei gehobenen Anbietern wie dem Rauschenberger Catering bestellt werden! Dass man seinen Gästen zumindest ein paar vegetarische Alternativen anbietet, ist im Jahr 2013 einfach zeitgemäß und umsichtig. Doch eines gleich vorweg: Wer bei seiner Grillparty auf gute Fleischersatzprodukte setzt, muss womöglich ein wenig tiefer in die Tasche greifen!
Empfehlenswerte vegetarische Speisen
Gemüsespieße und Grillkäse, gefüllte Pilze, vegetarische Suppen und Baguettes das sind ohne Zweifel köstliche Speisen, doch für viele Grillfans nur Beilagen! Grillwürste, Hacksteaks, Fleischspieße, Köttbullar und Cavapcici gibt es jedoch auch als vegetarische Variante für all diejenigen, die zwar auf gesündere, pflanzliche Nahrung umsteigen, aber den Geschmack nicht missen möchten!
Allerdings sollte man hier vorab mehrere Produkte ausprobieren, denn nicht alle Fleischersatzprodukte schmecken auch wirklich so gut wie das tierische Pendant. Einige Würste schmecken penetrant nach Getreide und wieder andere schmecken zwar sehr gut, erinnern aber nicht einmal im Entferntesten an das klassische Grillgut. Doch es gibt sie: die Würste, die nicht von der Fleischvariante zu unterscheiden sind!