Grillen im Winter – Unsere Tipps für Gourmets in der kalten Jahreszeit

Grillen auf dem Holzkohlegrill

Grillen auf dem Holzkohlegrill

Das gemeinsame Grillen mit Freunden ist für viele ein wertvolles Kulturgut. So ist leicht zu erklären, weshalb auch in der kalten Jahreszeit kaum jemand darauf verzichten möchte. Besonders in dieser Phase des Jahres lohnt es sich in Anbetracht der besonderen Begebenheiten, die eigene Routine zu durchbrechen. Mit welchen Tipps das perfekte Grillen in Herbst und Winter möglich ist, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Neue Rezepte entdecken

In der Küche verfügen die meisten von uns über einen großen Katalog an Speisen, aus dem wir uns die Favoriten aussuchen können. Ganz anders gestaltet sich die Lage meist am Grill: dort schleichen sich gewisse Routinen ein, die am Ende dafür sorgen können, dass sich die Mahlzeiten sehr stark gleichen.

Der Wechsel in die kalte Jahreszeit ist an sich der perfekte Anlass, um einmal aus diesen Mustern auszubrechen und sich für neue Dinge zu begeistern. In bekannten Ratgebern finden sich zahlreiche Gerichte, die zum Beispiel Rücksicht auf die Saisonalität nehmen. Schließlich ist auch das zuvor so leckere Sommergemüse im Januar nicht unbedingt die erste Wahl.

Grillen auf dem Gasgrill

Grillen auf dem Gasgrill

Den passenden Grill finden

Zum anderen ist es für das Grillen in der kalten Jahreszeit wichtig, über den passenden Grill zu verfügen. Im Sommer finden wir meist Freude daran, längere Zeit draußen zu verbringen, bis zum Beispiel der Kohlegrill endlich die gewünschte Temperatur erreicht hat. Im Winter darf es hingegen gern etwas schneller gehen.

Zu diesem Zweck eignet sich der Gasgrill bestens, der sehr präzise auf die gewünschte Temperatur gebracht werden kann. So kann das Grillen weiterhin draußen von statten gehen, ohne sich allzu lange in der Kälte aufhalten zu müssen. Passende Gasgrills für diesen Anlass sind auch im Internet zu finden. Auf dieser Seite sind weiterführende Infos zum Thema zu finden.

Schutz dank Abdeckplane

Ein hochwertiger Grill will gut in Schuss gehalten werden. Doch ist der Ort des Geschehens nach einem sommerlichen Grillabend noch nicht ganz abgekühlt, bleibt die Plane gerne weg. Was an trockenen Tagen an sich kein Problem darstellt, wird im Winter schnell zu einer Herausforderung. Gefrierendes Wasser kann selbst für robuste Exemplare auf die Dauer zu einem Problem werden. Eine hochwertige Plane schützt vor diesen Auswirkungen und ist für kleines Geld zu haben.

Sauberes Grillen mit dem Gasgrill - Eine Alternative

Sauberes Grillen mit dem Gasgrill – Eine Alternative

Zum Zubehör zählen außerdem passende Reinigungsprodukte. Deren Einsatz ist im Winter besonders wichtig, da die Phasen zwischen den Einsätzen des Grills gerne etwas länger werden. Bleiben nach dem Zubereiten Rückstände des Grillguts zurück, können sich dort organische Säuren bilden, die das Material im Laufe der Wochen und Monate angreifen. Wer die richtigen Pflegemittel zur Hand hat, macht sich die Arbeit bei der Reinigung erheblich leichter.

Gusseisen als wichtiges Extra

Uns steht nicht nur der einfache Rost zur Verfügung, wenn wir unseren Grill zum Einsatz bringen. Im Sommer greifen viele Gourmets gerne auf den heißen Stein zurück. Für den Winter mag auch ein Einsatz aus Gusseisen eine gute Wahl sein. Dies liegt daran, dass das Material Wärme sehr gut speichern kann und dadurch ein gleichmäßiges Garen unterstützt. Der Vorteil, der bei kalten Außentemperaturen und dem womöglich offenen Deckel daraus erwachsen kann, liegt auf der Hand.