Die Grillsaison steht vor der Tür und hat bei einigen auch schon begonnen. Da geht es wieder auf die Suche nach neuen, spannenden Rezepten um Fleisch zu marinieren. Eine schon lange bekannte und sehr leckere Marinade ist jene, Fleisch einfach in einer Biersauce einzulegen. Dies sollte dann auch mindestens 24 Stunden dauern, dann ist die Marinade perfekt und die Steaks haben einen guten Teil des aromatischen Bieres angenommen.
Steaks in Biersauce einlegen: Zuerst sollte eine ausreichend große Schüssel zur Hand genommen werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese auch in den Kühlschrank verbracht werden muss und nicht zu groß sein sollte. Immerhin müssen nun die Steaks dort eingelegt werden. Alles mit Bier aufgießen und 3-4 Pfefferkörner zugeben.
Jetzt noch zwei große Zwiebeln oder kleinere Schalotten schälen und in grobe Scheiben schneiden. Diese mit dem Fleisch vermengen und das Grillgut sodann noch mit Salz versehen. Fertig ist die bekannte Kombination schon.
Jetzt sollte die Schüssel mit Folie abgedeckt werden und für eine Nacht in den Kühlschrank wandern. Sodann die Steaks aus der Marinade heben, mit Gewürzen der Wahl versehen und ab auf den heißen Grill. Nun dauert es nicht lange und Sie werden den leckeren Biergeruch vernehmen. Lecker!
Effekt der Bier-Marinade:
Die Marinade aus Bier und Zwiebeln hat nicht nur das Ziel dem Fleisch ein neues Aroma zu verleihen, sondern macht dieses auch viel viel zarter. Gerade bei Stücken wie Bauchspeck oder Nackensteaks empfiehlt sich diese Marinade sehr.