Der MICHELIN Guide France 2019: Das Spiegelbild eines gastronomischen Frankreichs auf höchstem Niveau. Michelin freut sich, die Auswahl des MICHELIN Guide France 2019 zu präsentieren. (Den Guide Michelin Schweiz 2019 finden Sie an dieser Stelle) Mit 632 sternenklaren Etablissements ist der Jahrgang 2019 in diesem Jahr mit 75 neuen Etablissements gewachsen, die entweder ein, zwei oder drei Sterne erhielten: ein Rekordniveau, das noch nie zuvor erreicht wurde.
Gwendal POULLENNEC, Internationaler Direktor der MICHELIN Guides, kommentierte die neue Auswahl wie folgt: „In diesem Jahr demonstriert der MICHELIN Guide France mehr als jeder andere ein gastronomisches Frankreich, das sich in jeder Hinsicht auszeichnet. Von einer bemerkenswerten regionalen Dynamik über die Präsentation neuer Talente bis hin zu einer beispiellosen Anzahl neuer, von Stars besetzter Restaurants unter der Leitung von Frauen erstrahlt der Jahrgang 2019 in vielerlei Hinsicht in neuem Glanz“.
„Mirazur“ Restaurant mit nun 3 Michelin Sternen
Mirazur liegt am Fuße der Berge, die die Stadt Menton schützen, und wird von dem Küchenchef Mauro COLAGRECO mit drei Sternen in der Auswahl 2019 des MICHELIN-Führers ausgezeichnet. Vor dem Mittelmeer, das sich so weit wie möglich ausbreitet und ausdehnt, lässt der Küchenchef seinen Gästen einen einzigartigen und bezaubernden gastronomischen Moment erleben. Hier folgen die angebotenen Gerichte stets dem Zyklus der Jahreszeiten und veredeln mit Feingefühl und Feingefühl die Produkte des Meeres und der Berge sowie das im Gemüsegarten des Küchenchefs angebaute Obst und Gemüse. Bei Mirazur ist die Speisekarte immer voller erstaunlicher Überraschungen, die mit Texturen spielen und kräftige Aromen mit einfacher und farbenfroher Präsentation verbinden.
„Le Clos des Sens“ ebenfalls mit 3 Sternen ausgezeichnet
In diesem Jahr erhält Le Clos des Sens auch die höchste Auszeichnung des MICHELIN-Führers. In dieser einzigartigen Einrichtung in Annecy-le-Vieux bieten der Küchenchef Laurent PETIT und seine Teams eine Küche aus dem See und Gemüse an, die die besten Produkte des Annecy-Terroirs hervorhebt. Nach einem „Kochen“, das ihn dazu brachte, seine Küche gründlich zu überdenken, kreiert der Küchenchef außergewöhnliche Gerichte, die nüchtern und schlicht, aber dennoch elegant sind und die die Essenz der Kräuter und Gemüse, die er anbaut, sowie den Fisch, der in den drei großen Seen der Savoyen gefangen wird, zum Ausdruck bringen: Genfer See, Burgundersee und Annecysee.
Fünf neue Häuser mir 2-Sternen ernannt
Fünf neue Zwei-Sterne-Häuser bereichern das Angebot im Jahr 2019. In Cancale, im Le Coquillage, inszeniert vom Meister der Gewürze und Meeresaromen Hugo ROELLINGER. In diesem Restaurant reproduzieren die Gerichte die Ausflüge, die dem Koch so sehr am Herzen liegen. Bei AM von Alexandre Mazzia in Marseille unter der Leitung des gleichnamigen Küchenchefs finden wir Gerichte, die subtil Gewürze verbinden, die an die Anfangsjahre des Küchenchefs erinnern, die in Kongo-Brazzaville verbracht wurden. Hier genießen wir unerwartete Kombinationen, die sich diese Balance der Aromen vorstellt. Christophe HAY von La Maison d’à Côté kreiert Gerichte, die eine echte Ode an das Land von Loir-et-Cher sind. Neben der Sublimierung lokaler Produkte in einer innovativen Küche unterhält der Küchenchef einen 5000 Quadratmeter großen Gemüsegarten in Permakultur, der das Restaurant ernährt. In Paris, im Zentrum des 7. Arrondissements, entwickelt David Toutain an der Spitze des nach ihm benannten Restaurants eine charakteristische Küche, die hauptsächlich Gemüse verwendet und von seiner Erforschung von Texturen zeugt und sich durch ihre tiefe Tiefe auszeichnet.
La Scène, ein Restaurant im Hotel Le Prince de Galles, dessen Küchen von der Köchin Stéphanie LE QUELLEC geleitet werden, erhält ebenfalls zwei Sterne. Hier werden die Gerichte mit Finesse und Genauigkeit zubereitet und strotzen vor beeindruckenden Geschmacksrichtungen. Diese Auszeichnung krönt die sehr erfolgreiche Karriere dieses brillanten Küchenchefs.
10 neue Sterne-Restaurants mit Frauen an der Spitze
Neben der von Stéphanie LE QUELLEC geführten Einrichtung gibt es 10 neue Restaurants mit talentierten Frauen an der Spitze, die mit einem Stern ausgezeichnet werden. Das Château de Vault-de-Lugny bei Avallon wird von einem jungen Paar geführt: Franco BOWANEE kümmert sich um die herzhaften Angebote, während Karina LAVAL die Konditorin des Restaurants ist. In Carnac bilden Laetitia und Stéphane COSNIER ein bemerkenswertes Duo im Restaurant Côté Cuisine. Nolwenn CORRE leitet die Küche der Hostellerie de la Pointe Saint-Mathieu und erfindet sehr feine Gerichte, während Naoëlle D’HAINAUT im L’Or Q’idée in Cergy-Pontoise Gerichte von sehr hohem Standard anbietet. In Paris bekräftigt Julia SEDEFDJIAN die Leistung, die jüngste in dieser Auswahl zu sein. Nach Les Fables de la Fontaine erhält Julias neues Restaurant Baeita einen Stern. Ebenfalls in Paris bietet Virtus and Accents Table Bourse 4-Hand-Küche an, die von den Duos von Chiho KANSAKI-Marcelo DI GIACOMO und Ayuni SUGIYAMA-Romain MAHI kreiert wurde. Im Herzen des alten Lille bieten Camille PAILLEAU, Chefkonditor und Diego DELBECQ, Chefkoch, Gerichte an, die in Rozo brillant Modernität und Tradition widerspiegeln, während Virginie GIBOIRE bei Racines in Rennes schmackhafte und gut gemachte Kombinationen kocht. In einem ehemaligen Presbyterium aus dem 17. Jahrhundert in Vailhan spielt Amélie DARVAS, die die Küchen von Äponem-Auberge du Presbytère leitet, zusammen mit ihrer Komplizin Gaby BENICIO, der Sommelière des Hauses, mit authentischen und kühnen Geschmacksrichtungen und vergrößert die Produkte des Marktes und ihres Gemüsegartens in der Permakultur.
68 neue 1-Sterne-Restaurants im Führer 2019
Insgesamt verfügt die Sternenfamilie MICHELIN über 68 neue Ein-Sterne-Adressen. Viele von ihnen werden von jungen Köchen geleitet, die voller Leidenschaft und Talent sind, von denen einige echten unternehmerischen Mut zeigen. Ein Beispiel dafür ist das Restaurant NESO von Guillaume SANCHEZ in Paris im 9. Arrondissement, wo der 1990 geborene Koch ein starkes Gespür für kulinarische Identität hat. In diesem Restaurant entwickelt er seine Arbeit rund um die Gärung von Gemüse und die Kaltpressung. Am Table de l’Ours in Val d’Isère hat der 1994 geborene Antoine GRAS bemerkenswerte Gerichte zubereitet und wird seinem Talent gerecht. In Roubion vergaben unsere Inspektoren einen Stern an The Auberge Quintessence, ein verrücktes Projekt eines jungen Paares von Gastronomen – Guillaume und Pauline BILLAU -, die ein altes Berggasthaus nahmen, das zuvor auf dem Col de la Couillole auf 1678 m Höhe verfallen war.
Guide Michelin Frankreich 2019 – Kreative Talente werden gefördert
Schließlich wird diese Auswahl durch eine Vielzahl von Kochstilen bereichert, die sowohl in der Hauptstadt als auch in den Regionen ihren Ausdruck finden. In Altkirch zum Beispiel verbindet das Restaurant L’Orchidée des Küchenchefs Chatchai KLANKLONG die Düfte der Küche aus Thailand – dem Ursprungsland des Küchenchefs – mit anderen Einflüssen aus anderen Ländern.
Unsere Inspektoren wurden überrascht und verführt von altem Rindfleisch, das mit Avocado und Koriander gekocht wurde, in jeder Hinsicht bemerkenswert! In La Condensa in Paris, das nach einem Bezirk Mexikos benannt ist, verwendet die Köchin Indra CARILLO PEREA eine Technik, die von den größten Namen der französischen Gastronomie gelernt wurde und von mehreren gastronomischen Kulturen inspiriert wurde, um eine weltoffene und kreative Küche zu entwickeln.
In Courchevel schließlich ist Sarkara, das sich im K2-Palast befindet, das erste Sternenrestaurant, das nur Desserts anbietet. In dieser Einrichtung werden die Gäste atypische Konditorarbeiten genießen, bei denen sich der Küchenchef Sébastien VAUXION ein Verkostungsmenü vorstellt, das innovativen Obst- und Gemüseverbänden den Vorzug gibt.
Der MICHELIN Guide France 2019 ist ab Freitag, den 25. Januar 2019 zum Preis von 24,90 € erhältlich. Die Auswahl ist zugänglich und Restaurants können im Internet und in mobilen Medien gebucht werden, unter www.restaurant.michelin.com Diese neue Auswahl umfasst 2.116 Hotels und Pensionen sowie 3.688 Restaurants, darunter:
- 632 Restaurants mit Sternen:
- 520 Ein-Sterne-Restaurants – darunter 68 Neuzugänge;
- 85 Zwei-Sterne-Restaurants – darunter 5 Neuzugänge;
- 27 Drei-Sterne-Restaurants – darunter 2 Neuzugänge.
- 604 Bib Gourmand Restaurants – davon 67 Neuzugänge
- 2452 Restaurants mit einem MICHELIN Plate.