Seit mehr als einem Jahrhundert präsentiert der Gastronomie-Führer Guide MICHELIN Feinschmeckern und Reisenden erstklassige Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Die im Guide MICHELIN vorgestellten Restaurants laden nicht nur zum Essen ein, sondern sind auch attraktive Reiseziele. Mit der jetzt veröffentlichten, neuen Hotelselektion setzt Michelin nun auch Maßstäbe bei der Auswahl der passenden Unterkunft.
Bei der Auswahl der Hotels auf den digitalen Plattformen des Guide MICHELIN gelten dieselben hohen Standards und Werte wie beim Restaurantführer: das Streben nach Exzellenz, die Förderung von Einzigartigkeit und die Betonung von lokalem Know-how und Lebenskunst.
Der Auswahlprozess der Hotels unterscheidet sich von dem der Restaurants: Während die Restaurants von renommierten, anonymen Inspektoren des Guide MICHELIN ausgewählt werden, erfolgt die Hotelselektion durch das Team von Tablet Hotels – seit 2018 die Hotelexperten des Guide MICHELIN-Führers – sowie durch die Reise-Community selbst.
„Wir haben die Zügel bei der Hotelauswahl noch einmal angezogen und konzentrieren uns auf die besten, einzigartigsten und unvergesslichsten Erlebnisse. Die Erfahrungen, die wir bei der Selektion der Hotels gemacht haben, geben wir sehr gerne an die Reisenden und Feinschmecker auf der ganzen Welt weiter. Auch unser Angebot an digitalen Plattformen haben wir weiter ausgebaut. All das dient einem klaren Ziel: Wir wollen der Benchmark für erstklassige Hotel- und Restaurantempfehlungen werden“, so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide MICHELIN.
Hotelauswahl erfolgt in Kooperation mit den Reisenden
Alle Gäste, die über Tablet einen Aufenthalt in einem der Hotels gebucht haben, können sich aktiv an der Hotelselektion beteiligen. Dazu bewerten sie einfach nach dem Aufenthalt ihr jeweiliges Hotel. Jedes Hotel mit einer Bewertung unterhalb von „zufriedenstellend“ wird geprüft und gegebenenfalls aus der Selektion entfernt – schließlich spielt der individuelle Eindruck der Nutzer eine entscheidende Rolle bei der Hotelselektion.
Auf der von Tablet entwickelten Online-Buchungsplattform (tablethotels com/de) finden Reisende das Hotel ihrer Wahl. Alle Hotels zeichnen sich aus durch Individualität, einen eigenen Stil sowie einen hervorragenden Service. Auch bei der Programmierung der Plattform stand der Servicegedanke im Vordergrund: Der Buchungsprozess ist einfach und intuitiv, die Auswahl des Hotels ist von der ersten Recherche über die Verfügbarkeits-Prüfung bis zur Buchung eines Zimmers mit wenigen Klicks erledigt.
„Seit mehr als 20 Jahren ist Tablet die erste Adresse, wenn es darum geht, die außergewöhnlichsten Hotels der Welt online zu finden und zu buchen. Als Hotelexperten haben wir uns demselben Ziel verschrieben wie bei der Restaurantauswahl des Guide MICHELIN: Reisenden nur Orte zu zeigen, die ihre Zeit wert sind – und die Sinnstiftendes zur Reise beitragen. Genau wie bei den Gastronomen fokussieren wir uns bei der Hotelauswahl auf das Talent, Fachwissen und die Persönlichkeit leidenschaftlicher Hoteliers. Sie sind es, die großartige Reiseziele weltweit noch einmal attraktiver machen“, sagt Lucy Lieberman, CEO von Tablet Hotels.
Der Guide MICHELIN ist sich der Auswirkungen der Pandemie auf die Reise-, Gastronomie- und Lifestyle-Branche bewusst. Mit seiner Auswahl an Hotels und Restaurants möchte der Guide die Branche aktiv fördern und die Erwartungen von Reisenden und Feinschmeckern erfüllen: Sie setzen mehr denn je auf authentische, kulinarische Erlebnisse und unvergessliche Urlaube.