Gefüllte Gurkenröllchen mit Thunfisch und Sesam ist ein raffinierter kleiner Snack der nicht nur fantastisch ausschaut, sondern auch noch lecker schmeckt. Gerade die im Winter verfügbaren Salatgurken schmecken oft fade und sind das pure Wasser ohne viel Geschmack. Verfeinert mit etwas Thunfisch und Sesam werden sie zur absoluten Delikatesse und die Zubereitung ist spielend leicht.
In weniger als 15 Minuten hat man eine ganze Gurken gefüllt und verarbeitet und eine leckere und elegante Vorspeise für ein tolles Essen geschaffen. Beim Kauf der Salatgurke sollte darauf geachtet werden, dass die Gurke schön gerade ist und ziemlich gleichmäßig gewachsen ist. Sesam gibt es in zweierlei Sorten zu kaufen, einmal geröstet – das sind die schwarzen – und eben ungeröstet – das sind die weißen. Das gibt insgesamt einen schönen Farbkontrast und schmeckt gleich doppelt so gut.
Zutaten für gefüllte Gurken mit Thunfisch und Sesam:
- eine Salatgurke
- gerösteten Sesam
- ungerösteten Sesam
- eine Dose Thunfisch in Öl
Zubereitung für gefüllte Gurken mit Thunfisch und Sesam:
Die Salatgurken schälen und die Enden abschneiden. Nun die Gurken mittig einmal teilen und mit einem Ausstecher für Äpfel das innere entfernen. Den entstandenen Hohlraum mit einem Schälmesser etwas vergrößern und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Sodann den Thunfisch aus der Dose nehmen und das Öl abgießen. Den Thunfisch in eine Schüssel geben und mit einer gabel zu einem feinen Brei zerdrücken. Die Gurkenteile nun aufstellen und mit dem Thunfisch füllen.
Sodann einen Teller mit einer Mischung aus geröstetem Sesam und ungeröstetem Sesam bereitstellen und mischen. Die Gurkenteile die gefüllt sind nun gleichmäßig in dem Sesam wälzen und in Scheiben schneiden. Alles nett auf einem Teller oder Vorspeisenschalen anrichten und genießen.